Ist es schlimm wenn meine Grafikkarte (rtx 2070super) beim taskmanager bei 3d auf 100% ausgelastet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, das die Grafikkarte unter 80-85 Grad bleibt. Falls sie zu heiß wird: Besserer Lüfter oder Framelock bzw. Leistung der Grafikkarte limitieren (auf max. 60 FPS anstatt OpenEnd). Ich empfehle MSI Afterburner. Du wählst aus einer Liste die Parameter wie GPU Temperatur, aktivierst die im sogenannten On Screen Display (OSD) und kannst dann in Spielen die Auslastung un Temperatur in Echtzeit betrachten.

MJshock
Fragesteller

Meine gpu ist bis jetzt nur 74 grad heiß geworden, ich mach mir eigentlich nur sorgen, bei denn 3d100% auslastung, bedeutet das nicht dass sie zu viel leistung nimmt und somit meine gpu schneller die Garantie verliert ich habe maximal 6 von 8 vram in game benutzt aber es zeigt trotzdem 100%3D Auslastung ist das schlimm oder sind die anderen 2 vram’s kaputt

PeterKremsner  03.01.2021, 13:46
@MJshock

Du interpretierst die Angaben falsch. 100% Auslastung bedeutet nicht zu viel Leistung sondern genau die Leistung für die dieses Ding gebaut wurde.

Du hast 8GB Vram wenn nur 6GB davon belegt sind hat deine Grafikkarte noch 2GB frei für neue Texturen.

MJshock
Fragesteller
@PeterKremsner

ok danke, wie ist das eigentlich mit 8gb vram zu zocken, wird dann die gpu nur heißer und ich muss auf passen das sie nicht über 80 grad kommt? Das wollt ich schon immer fragen.

PeterKremsner  03.01.2021, 13:48

Das gilt nur bei Overclocking. Wenn die Grafikkarte bei 100% Auslastung ohne OC zu heiß wird hat der Hersteller einen Blödsinn gemacht oder dein Gehäuse hat einen echt schlechten Airflow.

Nein 100% Auslastung der GPU ist das was du in Spielen erreichen möchtest und sollte so sein. Andernfalls hast du einen Framelock oder ein CPU Bottleneck.

Schau dir einfach zB mit GPU Z die Temperatur an die geht bei den meistens Grafikkarten auch bei 100% Auslastung nicht all zu hoch rauf.

MJshock
Fragesteller

Ahso aber bei manchen spielen habe ich auch keine Auslastung also 20-30% wie zb fortnite das ist aber net schlimm glaub ich, weil ich das spiel sowieso fast ohne grafik Einstellungen zocke. Also bedeutet das dass es gut ist wenn 100%3D Auslastung ist. aber ich habe 8 vrams und ich benutze nur 5,5 in Rust, kann ich dann trotzdem weiter die Einstellung aufhöhen und muss ich dann einfach nur auf die Temperatur aufpassen, dass sie nicht über die 80er marke kommt?

PeterKremsner  03.01.2021, 13:43
@MJshock

Naja 20-30% Grafikkarten Auslastung bedeutet nur die Karte rechnet langsamer als sie könnte. Das liegt an irgendwelchen Framelocks zB Vsync oder dergleichen die deine FPS nach unten Drücken. Macht auch die Latenzen etwas schlechter aber wennn du nicht kompetitiv spielst machts keinen großen Unterschied.

100% bedeutet die Grafikkarte setzt ihre ganze Leistung ein und ist eigentlich der Grund warum du dir die Karte kaufst. Wenn du zB eine 2080 mit 20% betreibst hättest du dir auch die 2060 kaufen können und aufs selbe Ergebnis kommen.

VRam ist nur die Auslastung des Rams auf der Karte wenn die 100% erreicht muss deine GPU Daten und Assets teilweise aus dem CPU Ram nachladen was man dann als Nachladen der Texturen im Hintergrund sehen kann.

Grafikkarten von den üblichen Herstellern (Asus, Zotac, MSI...) sind meistens sehr gut gekühlt. Sprich die erreichen auch bei volller Leistung keine 80°C darauf musst du nur achten wenn du die Karte übertaktest. In dem Fall musst du die Karte übertakten und dann ein 3D Benchmark machen in welchem die GPU bei 100% so lange läuft bis sich die Temperatur entweder unter 80°C stabilisiert oder diese höher als 85°C wird. Wenn sie zu Heiß wird musst du den Takt wieder etwas zurück nehmen.

Käme darauf an was du gerade machst. Spielst du Cyberpunk ist eine Grafikkartenauslastung von 100% normal.

Hast du mit übertakten oder so rumgespielt könnte das ein Problem werden.

MJshock
Fragesteller

ich benutzt 5vram was ist mit denn restlichen 3 vrams, kann ich die auch benutzten ?

Asporc  03.01.2021, 13:12
@MJshock

Du hast keine Vram wenn überhaupt hast du Gigabyte an Vram und die werden dann benutzt wenn die benötigt werden. Wenn die nicht benutzt werden braucht die das Game nicht.

MJshock
Fragesteller
@Asporc

Aber 100% sind im großen und ganzen gut und nicht schlimm richtig?

Asporc  03.01.2021, 13:33
@MJshock

Hohe Auslastung ist weder gut noch schlecht.

Das was böse ist sind hohe Temperaturen. Die auslastung ist relativ unwichtig für die Lebensdauer. Und hohe Temps entstehen im Regelfall bei hoher Auslastung wenn die Kühlung aber gut ist kann man die Auslastung ignorieren.

Ausser natürlich man schaut gerade nach welche Teile man ersetzen müsste um z.B. mehr FPS zu bekommen da wird natürlich das ersetzt was oft auf oder in der Nähe von 100% ist.