Gpu Auslastung bei 100% laut afterburner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Videospiel sollte es so konstant sein, auf dem Desktop ohne Spiel eher nicht und wenn du wissen willst wie viel Leistung verbraucht wird drück strg+alt+entf zu dem Taskmanager und geh über zu dem Bereich Leistung.

Es ist Optimal wenn die Grafikkarte in Spielen 99-100 % Ausgelastet wird.

Wenn dem nicht so wäre, würde die Grafikkarte von der CPU limitiert werden (oder das Spiel hat ein FPS Limit).

ReellCS  10.03.2019, 08:55

oder es belastet die Grafikkarte einfach nicht zu 100%*

scorpionking95  10.03.2019, 08:56
@ReellCS

Was einem CPU Limit entspricht (CPU muss dafür ja bei weitem nicht bei 100 % Auslastung liegen. Nicht mal bei einzelnen Kernen).

KolnFC  10.03.2019, 08:58
@ReellCS

...weil eine andere Komponente (z.B. die CPU) limitiert oder das Spiel ein Limiter hat (vSync oder fps Limiter).

Oder glaubst du die Grafikkarte sagt sich "hmm, ich könnte noch ein paar frames mehr rendern aber ich mache hier mal Pause, weil reicht"?

KolnFC  10.03.2019, 09:03
@scorpionking95

Doch mindestens ein logischer Kern muss voll ausgelastet sein. Das ist die quasi die Definition eines CPU Limits.

Ist das nicht der Fall und die GPU ist auch nicht voll ausgelastet limitiert eine andere Komponente (z.B. System- oder Grafikspeicher).

scorpionking95  10.03.2019, 12:36
@KolnFC

@KolnFC ich hab ein paar Spiele die das nicht machen aber trotzdem absolut im CPU Limit laufen. Bsp. Alan Wake in FullHD ist die GPU ~50 % ausgelastet aber kein Kern 100 % ausgelastet (GTX 1080ti, 4790k @4,6Ghz , 16 GB Ram). Ich kann auch noch mehr Spiele nennen inklusive Bild oder gar Videomaterial.

KolnFC  10.03.2019, 13:47
@scorpionking95

Du bekommst nur Durchschnittswerte in OSD angezeigt, möglich, dass du man darin die Spitzen nicht ablesen kann. Möglich auch dass andere Komponenten limitieren.

Jede Komponente einzeln arbeitet so schnell es eben möglich ist, liegt die Auslastung bei unter 100% liegt das dran, dass Informationen fehlen, die von einer Komponenten geliefert werden müssen.

Das eine Komponente wie die CPU alle nötigen Informationen hat ein neues Frames zu berechnen und dies einfach nicht tut ist nicht möglich.

scorpionking95  10.03.2019, 14:39
@KolnFC

HWinfo liefert bzw. speichert auch die Spitzenwerte und dort werden auch die 100 % nie erreicht.

ReellCS  10.03.2019, 19:56
@scorpionking95

Nein hat er nicht. Es gibt viele Spiele die einfach nicht dazu optimiert sind 100% auszulasten.

Bei jeder Anwendung limitiert (logischerweise) immer eine Komponente. Ohne Ausnahme.

In Spielen ist das meist die GPU.