GPU Auslastung nicht konstant FPS brechen ein. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schwankende Auslastung der GPU ist kein Problem, sondern nur realistisch. Je nach Situation ist eine Grafikkarte nunmal unterschiedlich ausgelastet. Dass die Performance so schlecht ist, dürfte vorwiegend an deiner recht schwachen CPU liegen.

PetrusGames
Fragesteller

Echt? Ich dachte immer die GPU sollte beim Zocken eine Auslastung um die 99-100% haben. Also muss ich wohl meinen alten i5 durch ein Ryzen 5 3600 ersetzen naja passiert :). Danke für die Hilfe!.

unsignedInt  19.10.2019, 06:38
@PetrusGames

Naja, in der Realität wird von CPU & GPU immer die eine Komponente die andere ausbremsen. Spielt man beispielsweise auf 8k-Auflösung und Ultra-Settings, wird die GPU sehr lange benötigen, um Rechenergebnisse zu erzielen, während die CPU die meiste Zeit auf die Graka warten muss.

Anders ist es bei Deinem Beispiel; nicht die GPU bremst durch übertrieben hohe Grafikeinstellungen o.ä. die CPU aus, sondern die CPU kann der Grafikkarte nicht häufig genug „sagen, was sie zu rendern hat“. Dadurch ist die GPU unausgelastet/idle, und die CPU am Limit und mit der Aufgabe überfordert.

Ein optimales Setup hättest du, wenn sich die Komponenten perfekt auslasten und keine unnötigen „Wartezeiten“ entstehen. So etwas ist aber praktisch nicht möglich, da die Auslastungen sehr von den Spielen, Settings, Auflösungen und spielinternen Situationen abhängt und sich ständig ändert.

Also muss ich wohl meinen alten i5 durch ein Ryzen 5 3600 ersetzen naja passiert

Das würde Deine FPS/Performance je nach Spiel definitiv drastisch verbessern.

Das liegt an deinem i5. Ich selber habe auch einen und der schafft es nicht meine Grafikkarte auszulasten und deswegen schwankt die Auslastung der gpu sehr stark. Da hilft nur ein Hardware Upgrade.

Philipp8900  17.10.2019, 16:08

Da ich selber nicht so viel Geld habe zum Aufrüsten, spiele ich dann immer mit 60FPS gelockt damit meine CPU nicht unnötig belastet wird.

Habe das gleiche Problem bei meiner Rx 580. Aber habe keine Ruckler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Problem habe ich nicht, aller Dings treten bei mir Grafikfehler auf wenn meine RX580 85° heiß wird

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit
PetrusGames
Fragesteller

Meine wird Maximal 75 grad heiß daran kann es also nicht liegen... :/