Bekomme ich meine GPU Auslastung irgenwie hoch?

6 Antworten

Deine CPU ist hier der bottleneck. Heißt aber nicht dass sie zu langsam ist. Manche Spiele sind leider so schlecht programmiert, dass die tickrate vom Spiel (durch CPU errechnet) so tief ist, dass die GPU nicht ansatzweise ans Limit fahren kann. Das kannst du bei csgo sehr gut beobachten. Spielst du Grafisch intensive Spiele, wird die GPU auch mehr belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du möchtest das deine GPU mehr last in spielen hat ?

Warum auch immer !!!

Stelle die Auflösung hoch , z.b auf 4K und Stelle die Einstellung des Games auf Maximum.

Und benutze mal was vernünftiges, des den Ressourcen Monitor von MS. Nutze mal MSI Afterburner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

..dann muss Deine Grafikkarte ja mehr arbeiten... sei doch froh, wenn die GPU die Anforderungen "mit links" schafft und das Bild nicht wegen GPU-Aus-/Überlastung ruckelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13  28.03.2020, 03:27

Verstehe was du meinst, normalerweise sollte aber die Gpu limitieren, da man ja gerade für diese das meiste Geld ausgibt

Kenshin663  28.03.2020, 03:30
@Kingnick13

Muss nicht sein. Und weis der Henker was noch im Hintergrund für Programme laufen? Da kann durchaus auch was dabei sein was eine zusätzliche Last erzeugt. Solche Dinger wie RAM-Disks machen sich manchmal bemerkbar.

Kingnick13  28.03.2020, 03:37
@Kenshin663

Klar aber sollte eben so sein, wäre ja böd wenn die 600 euro karte von dem game nichtmal genutzt wird :D

Kenshin663  28.03.2020, 03:39
@Kingnick13

Muss kein PC , könnte (da 2 GPU's) auch ein Laptop sein. Und wenn ich mir die Arbeitsspeicherauslastung so ansehe wäre das Spiel schon extrem hungrig. Sollte das ein Screenshot aus dem sagen wir "Arbeitsmodus" sein, dann läuft da irgendwas anderes ;)

Kingnick13  28.03.2020, 03:51
@Kenshin663

Klar, trzdm sollte man nachsehen wenn die Gpu nicht bei ca 100% ist, je nach game ist das aber nicht immer vermeidbar (gta und garrys mod zb haben auch das problem)

Hi,

unterschätze Deine GPU nicht. Sie macht nur das was sie machen muss. Das sind bei Dir eben 60 %

Bei bedarf taktet sie höher und will ausgelastet werden.

Mario

AyameArtz
Fragesteller

Meine GPU benutzt nur 30% nicht 60%

Entweder limitiert die CPu bei dir, oder das game ist schlecht optimiert