75% GPU-Auslastung beim Zocken viel?

5 Antworten

Ist normal

Diabolo813  14.05.2022, 20:00

Ist zu niedrig. Normal wäre +- 99%

Nein. Auch 100% sind nicht schlimm. Dafür sind sie ja gemacht.

Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen nur um damit in der 30er Zone unterwegs zu sein.

Selbst 100% sind kein Problem solange die Temperatur passt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer

Ist eher zu wenig. Wenn nur 75% statt >95% Auslastung dauerhaft anliegt, hängst du vermutlich im CPU Limit (einfach gesagt, ist dein CPU zu langsam um die Grafikkarte voll Auslasten). Es wäre auch möglich das du mit zu geringer Auflösung etc zockst, und die GPU so unterfordert ist. (Eine 3080 wirst du in full HD auch nicht zu 100% ausgelastet bekommen).

Schädlich ist es in beiden Fällen nicht, aber deine Grafikkarte lässt so aktuell 25% Leistung liegen...

Lg

Diabolo813  14.05.2022, 20:00

Eine 3080 kann man sehr wohl auf 99% ausgelastet bekommen in FullHD. Kommt darauf an was man mit ihr spielt aber da gibt es einige Spiele. Zocke momentan auch noch auf Fullhd und habe eine 3080 mit einem 5800x3d

Usj89  14.05.2022, 20:03
@Diabolo813

Die Spiele sollte man einer Hand abzählen können. Hatte vor geraumer Zeit ne 3070 auf full HD betrieben, hab dann auf uwqhd aufgerüstet, damit die GPU was zu tun kriegt

Diabolo813  14.05.2022, 20:05
@Usj89

Alles gut wollte es nur einwerfen ^^ :) WQHD wäre da auf jeden Fall angebracht bei der Leistung.

Nein.

Eine GPU kann nur bei 98-100 % Last ihr volles Potenzial auskosten und schädlich ist das nicht.

Wenn sie unter 98/99 % Ausgelastet ist, liegt das Bottleneck woanders (meist bei der CPU)