Warum habe ich kaum Auslastung meiner Graka?

(3D Mark) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) (Taskmanager) - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Schau mal in der NVIDIA Systemsteuerung nach, ob du für die Spiele die Grafikkarte überhaupt aktiviert hast. Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass die "Grafikkarte" deiner CPU beansprucht wird.

Eine Möglichkeit das zu ändern, findest du hier: https://praxistipps.chip.de/geforce-grafikkarte-aktivieren-so-gehts_37894

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHelfer9911
Fragesteller

Letzteres eher nicht, habe einen Ryzen 5 2600X hat keine integrierte Grafik.

Das Problem haben in letzter Zeit viele. Die GPU wird nicht beansprucht, während die CPU irgendwo bei 90% rumdaddelt. Kannst dich bei Windows bedanken, liegt wahrscheinlich an irgendnem Update.

Tobiii660  30.12.2018, 23:46

Hab das auch manchmal .. liegt eher an Cpu bottleneck denke ich . -> übertakten

DerKnopp  30.12.2018, 23:47
@Tobiii660

In letzter Zeit haben das aber sehr viele, glaube nicht das es am bottleneck liegt.

jort93  30.12.2018, 23:49
@Tobiii660

Naja, die werte der CPU sind auch (teilweise) im Screenshot, scheint nicht das Problem zu sein.

Und ist halt nur ne 1050ti, da brauchst du schon nen Pentium 4 um die so sehr zurückzuhalten in den Benchmarks.