Frage von instaboy2002, 164

Bei Minecraft Shader CPU oder GPU?

Minecraft ist ja Prozessor lastig, wenn ich mit Shader spielen möchte, ist da eine gute CPU oder GPU nötig?Und wie ist das gleiche bei GTA 5?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 146

Shader werden nur von der GPU berechnet. Daher wird sobald Shader in MC dazukommen die Grafikkarte belastet das kann bei manchen Mods sogar so schlimm sein das High End GPUs in die Knie gehen.

Bei GTA 5 ist es Verhältnis mäßig ausgeglichen den neben einer guten GPU braucht man im Gegensatz zu anderen Spielen auch eine gute CPU.

Kommentar von instaboy2002 ,

Was Haltest du von einer AMD fx8320 oc und einer GTX 1070?

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Wenn du wirklich nur spielen willst und nicht noch aufnehmen oder schnell Rednern dann wird das funktionieren.

Kommentar von scorpionking95 ,

Wenn du nicht mit einer super aufwendigen Mod wie Life in the Woods Spielst reicht das. 

Hab mit meinem i7 4790k @4,6Ghz,16 GB Ram und GTX1070 mit Ultra Shadern und auf FullHD runtergedreht 30-50 fps. (Grafikkarte läuft oft im Limit)

Kommentar von Technikig ,

Ich spiele mit einer gtx 1080 im sli und mit einem Oc i7 6700 k (5,3 ghz)  auf Über 1500 fps. Die 1070 kann nicht augelastet sein.

Antwort
von Sasch93, 97

I5 6500 und gtx 1070
I5 6600k, 40€ Tower Kühler und RX 480

Antwort
von Pasota88, 98

Minecraft arbeitet mit der CPU. 
Aber die Shader-Mods arbeiten mit GPU

Und GTA 5 gehe ich ganz stark von CPU aus

Antwort
von Eichel123, 85

Minecraft an sich CPU, mit Shader GPU.