Sind Spiele nur gpu lastig oder auch cpu lastig?

4 Antworten

Beides ist wichtig. Die GPU ist quasi der Formel1 Wagen. Die CPU das Boxenteam. Der schnellste Wagen nützt nichts, wenn das Team lahm ist beim Nachtanken, Reifenwechsel (level daten nachladen, KI Berechnungen etc..)

Umgekehrt natürlich genauso. Das Boxenteam kann so schnell arbeiten wie es will, wenn der Wagen ne Krücke ist können die auch nichts rausholen.

TW0NK  01.04.2016, 17:54

Gut Erklärt !

Beides, nur meistens wird die gpu mehr beansprucht und hat einen größeren Einfluss auf die FPS. Manche Spiele brauchen aber auch ne gute CPU um flüssig zu laufen, das kommt das das Spiel an.

spiele wie ego shooter brauchen nicht sehr viel cpu im vergleich zu manchen strategie spielen wo die ganze zeit ein computer gegner gegen dich spielt

diese brauchen sehr viel cpu

so kann ein gewöhnlicher pc zb bei age of empires drei tatsächlich mal einfach so abstürzen auch wenn das keiner erwartet

Sowohl als auch.