GPU 100% Auslastung keine FPS drops aber immer wieder Zeitlupe?

3 Antworten

Hallo, eine Grafikkartenauslastung von 95-100% ist völlig normal und sollte keine Probleme machen-> mann will ja die Leistung abrufen... vermutlich sind das Microruckler oder Nachladeruckler, ich geh davon aus, das sich der Tackt kurzzeitig absenkt oder die Spannungsversorgung kurzzeitig schlechter ist...

Tacktabsenkung bei der GPU entstehen idR durch zu viel Hitze, also mal die Temperaturen und den Tackt überprüfen im Belastungszustand

wenn es Spannungsprobleme gibt, hilft nur ein neues Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby

was erwartest du den bei 100% ???

bei games ist das dann eh noch so eine sache , da spielt ja auch noch einiges anders mit. vielleicht auch irgendwas in deinem system , oder du bist halt zu pingelig . mein kollege sieht auch überall tearing wo ich gar nchts sehe , ihn stört das ungemein , ich finde sowas normal . liegt wohl an der gerneratio n die nix mehr abkann und denkt alles muss perfekt sein auch bei vollauslastung . tja da kannich auch nix zu sagen , wenn er halt so zickig ist . 1 bis 2ms ist keine zeitlupe , die könntet du nicht mal denken .

Begrenze deine FPS auf einen Wert den deine Graka gut schafft dann sollte das erledigt sein.

yannicks51
Fragesteller

Schon versucht hat auch nicht geholfen. War auf 30/60 und mit VSYNC schon begrenzt.

Asporc  23.10.2021, 00:03
@yannicks51

Dann Vsync aus.

Die funktion haben/können nicht alle Monitore und nicht alle Grakas.