Warum wird CPU kaum ausgelastet?

4 Antworten

Bei grafiklastigen Benchmarks völlig normal.

Wobei es im Spielbetrieb etwas mehr Auslastung sein wird, also bei der CPU.

Die GPU läuft im Idealfall am Limit. Dann generiert dein System die meisten FPS.

Lg

Das kann daran liegen, dass du auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielst. Prinzipiell ist die CPU bei den meisten Spielen deutlich weniger beansprucht, als die GPU, aber fundierte Aussagen können wir erst treffen, wenn wir wissen, welche CPU und GPU du verbaut hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
Usj89  12.03.2023, 13:39
welche CPU und GPU du verbaut hast.

Steht doch da. 5600g + 3060ti

Sololeveling16
Fragesteller

Danke sehr, ich habe eine 3060ti 8gb und ein i5 5600g

Das ist nicht ungewöhnlich. Valhalla ist noch ein Last-Gen-Spiel und diese sind primär für die Ps4 und One gemacht worden. Beide Konsolen haben sehr schlechte CPUs mit wenig Leistung. Darum sind die Spiele von Grund auf so gemacht, dass die CPU kaum belastet wird. Da wurde wirklich mit jeden Trick gearbeitet, der nur möglich ist. Deine PC-CPU ist natürlich deutlich potenter und langweilt sich.

Sololeveling16
Fragesteller

Ah ok! Sehr vielen dank.

Ja, ist normal.

Deine GPU ist in dem Fall halt das bottleneck.

Wenn du die Grafikeinstellungen Runterdrehst bekommst du mehr fps und mehr CPU Auslastung.