GPU wird nur zur Hälfte ausgelastet?

FreshGrades  08.10.2022, 13:55

Was hast du für nen Laptop? Hat mehr als 1 k gekostet oder

Cacodemon
Fragesteller

habe ihn mit rabatt gekauf, sonst kostet er bei Mediamarkt schon über 1k, ist ein acer nitro 5 an 515-57

1 Antwort

Das ist vollkommen normal.

Eine Grafikkarte wird in der Regel nicht in jedem Spiel voll ausgelastet. Da kommen viele Faktoren zusammen. z.B. die Auflösung und Grafikdetails.

Und Furmark ist extra dafür da, die Grafikkarte voll auszulasten!

Cacodemon
Fragesteller

ja aber wieso wir die nicht mehr ausgelastet wenn das spiel in 30 fps läuft?

Xearox  08.10.2022, 13:59
@Cacodemon

Weil in den Einstellungen sicherlich eingestellt ist, dass das Spiel nur max. 30 fps laufen darf.

ZaoDaDong  08.10.2022, 13:59
@Cacodemon

Weil deine CPU z.B. zu schwach ist. 4 ghz single core ist nicht gerade gut.

Cacodemon
Fragesteller
@Xearox

hab nachgelesen dass Roblox 60 fps lock hat

Xearox  08.10.2022, 14:00
@Cacodemon

Und bei dir im Spiel sieht es aus, als wenn du ein 30 fps lock hast.

ZaoDaDong  08.10.2022, 14:01
@Cacodemon

Ja, weil ein Spiel nicht alle Kerne auslasten kann. Die, die es auslastet sind aber zu langsam.

Xearox  08.10.2022, 14:02
@Cacodemon

Hat nichts damit zu tun. 50% ist nur die Auslastung insgesamt. Darin sind alle Kerne enthalten. Wenn das Spiel nur 1 Kern nutzt, dann wird nur dieser eine voll ausgelastet. Bei 4 Kernen wären das 25%. Mal das grob und einfach erklärt.

Und wenn das der Fall ist, das Roblox nur eine begrenzte Anzahl an Aufgaben auslagern kann, dann brauchst du eben eine sehr hohe Single Thread Performance.

Cacodemon
Fragesteller
@ZaoDaDong

wieso laufen dann andere spiele die mehr Hardware Anforderungen haben flüssiger

Xearox  08.10.2022, 14:07
@Cacodemon

Weil es an Roblox liegt und nicht an deinem Laptop.

Cacodemon
Fragesteller
@Xearox

kann sein, vielleicht ist es schlecht optimiert oder so