Wieso ist meine Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

5 Antworten

Oh, da müssen wir direkt mal mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

  1. Lass den Taskmanager. Der zeigt aus verschiedenen Gründen nicht akkurat an, was abgeht.
  2. Der RAM ist ein Speicher, die "Auslastung" zeigt, wie voll der ist. Wenn nicht mehr da ist, was in den RAM soll, dann ist das genau so, wie es soll.
  3. Alle anderen Komponenten müssen nicht "ausgelastet" sein, um zu funktionieren. Wenn nichts läuft, das genug Arbeit für die Komponenten in Petto hat, dann laufen sie auch nicht auf 100 % Auslastung.

Was ist denn dein eigentliches Problem? Zu wenig FPS in irgend was? Ruckler? Abstürze? Oder hast du einfach nur den Taskmanager beobachtet?

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:06

Vielen Dank für die Aufklärung.

Mein Problem ist zu wenig Fps.

Ich hab dafür gezahlt und würde auch gerne die Leistung für den Preis haben.

norgur  19.03.2021, 13:07
@verreisterNutzer

Welches Spiel? Welche Settings? Welche Temperaturen? Was ist bei dir "Wenig FPS"?

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:11
@norgur

Ich habe auf normalen bis hohen Settings 60 fps in GTA.

Es ist zwar genug aber da ist halt viel mehr drinnen.

norgur  19.03.2021, 14:56
@KTM2110

Ja, das klingt nach VSync. Ohne bist halt wahrscheinlich direkt in der Screen Tearing Hölle.

KTM2110  19.03.2021, 14:58
@norgur

Nicht unbedingt. Ich hab VSync immer aus, bis jetzt hatte ich noch nie Tearing.

norgur  19.03.2021, 14:59
@KTM2110

Hast du GSync oder FreeSync an? Wenn nicht, dann ist es allein mathematisch unmöglich, dass du noch nie Tearing hattest :P

Wenn du's nicht bemerkst ist das von Vorteil, aber da ist es dann immer noch ;)

Nur kurz für mich zum Verständnis..

Du findest es schlecht, wenn deine Hardware nicht voll Ausgelastet ist? Warum?

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:08

Weil ich wenig fps habe.

Es würde reichen wenn meine Grafikkarte auf 80% wäre.

Wer weniger Aufgaben bekommt als man bewältigen kann, ist nicht ausgelastet.

Wenn du also gerade nichts machst oder nur Anwendungen mit geringem Leistungsbedraf geöffnet hast, dann ist die Hardware nicht ausgelastet.

Hilfe ist nicht nötig, da es sich um kein Problem, sondern um einen normalen bzw. gewünschten Zustand handelt.

Man fragt bei nem Auto ja auch nicht "Hilfe, ich verbauche nur 7 l/100km. Dabei kann der Motor doch auch 20 l/100km verbauchen. Was muss ich tun?"

Sofern alle Treiber aktuell sind würde ich sagen, dass es am Spiel liegt bzw. dessen Programmierung. Ich habe bei ein paar Spielen das gleiche Problem und muss dann mit den Grafikeinstellungen heruntergehen obwohl die Auslastung nicht da ist.

sie wird vieleicht gerade nicht belastwt ?

Mario-