Ram Auslastung bei 50% obwohl nur 2GB von 8 ausgelastet?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Arbeitsspeicher zum Arbeiten da ist, und das auch tun sollte, wenn er nicht explizit gebraucht wird, oder gerade dann.

Eine optimale Auslastung wäre permanent 100%.

Ich werde nie verstehen, warum sich Nutzer den Computer mit Arbeitsspeicher regelrecht vollstopfen, sich dann aber beschweren über „Auslastung”.

Ich vermute, Du nutzt Windows. Dort laufen ab 7 aufwärts im Hintergrund Systemdienste, die die Software optimieren (sollen).

KaeseToast1337  29.12.2016, 10:03

100% sind keinesfalls optimal. Wenn es soweit kommt hat man definitiv zu wenig.

HansDampf3305
Fragesteller

Ich besitze zwar Win 10 (64 Bit) aber dieses Problem besteht bei mit erst seit ein paar Wochen. Und 100% sind keine optimale Auslastung da man ja keine weiteren Programme starten kann. Bei mir werden schon auf dem Desktop ohne Vordergrund Applikationen schon 50% angezeigt, das führt bei mehreren Programmen und Spielen zu Problemen.

MatthiasHerz  31.12.2016, 22:12

„[...] Und 100% sind keine optimale Auslastung da man ja keine weiteren Programme starten kann. [...]”

Es geht also dem Windowsnutzer tatsächlich darum, möglichst viel freien Speicher für Programme zu haben, die noch nicht gestartet wurden?

Kein Wunder, dass Windows nie richtig arbeitet, wenn es stets warten muss, bis der Nutzer etwas startet, um dann den Speicherverbrauch zu reduzieren, damit noch genug weitere Programme gestartet werden können.

Das erklärt so Vieles.

HansDampf3305
Fragesteller
@MatthiasHerz

Damit meine ich, wenn ich eine zu hohe Arbeitsspeicherauslastung habe, kann ich einige Programme nicht richtig ausführen

MatthiasHerz  14.01.2017, 18:08

Falsch.

Wenn Du mehr Programme ausführst, wird der belegte Arbeitsspeicher nach Priorität anders verteilt.

Optimal sind immer 100%, unbenutzter Arbeitspeicher ist nutzlos.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Stell Dir vor, Du hättest ein Auto mit 500 PS. Für den Fall, dass nochmal irgendwann mehr Leistung bräuchtest, nutzt Du fast immer nur 250 und sind es mal mehr, sorgt eine elektronische Regelung für schnelle Reduktion.

Völliger Unsinn, oder? Aber das ist genau das, was Windowsnutzer üblicherweise ihrem Computer antun.

HansDampf3305
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich nutze 100% des RAM Speichers, jedoch sind bei Systemstart bereits 50% belegt. Das heißt 4GB RAM werden zu Systemstart bereits benutzt, obwohl alle laufenden Programme zusammen maximal eine Auslastung von 500MB haben dürften(überprüft im Task Manager). Wenn du die Frage immer noch nicht richtig verstehst oder wir aneinander vorbeireden, kann ich gerne ein paar Bilder hochladen um das Problem verständlicher zu machen.

MatthiasHerz  16.01.2017, 12:05

Wenn 50% beim Systemstart genutzt werden, werden 50% genutzt, nicht 100%.

Das System arbeitet auch, wenn es nichts Sichtbares tut, z. B. werden Schattenkopien angelegt, der Speicher neu organisiert, Festspeicher getestet. Das alles sind Dinge, die nicht als Dienste auftauchen, weil es keine sind.

Nach wie vor verstehe ich nicht, was so gut sein soll an nicht arbeitendem Arbeitsspeicher.

MatthiasHerz  17.01.2017, 11:53

Auf dem Bild ist zu sehen, dass 59% des Arbeitsspeichers gerade benutzt werden und davon etwas über 1 GiB vom Benutzer.

Ich gehe davon aus, dass Du auf Deinem Betriebssystem der einzige angemeldete Benutzer bist.

Bei 8 GiB RAM wurden also im Moment der Aufnahme etwa 13% von „Deinen” Programmen verwendet und 46% vom System.

Ich finde das ausgesprochen problematisch, dass Windows nicht in der Lage zu sein scheint, die restlichen 41% auch noch für sich zu nutzen, um damit die zu erledigenden Aufgaben schneller abzuarbeiten.

Aber vielleicht ist ja der Festspeicher das Problem und es geht gar nicht schneller.

32 oder 64bit System? 32bit kann nur 3,7GB ansprechen

slygen  29.12.2016, 02:33

Oder hast du für einen prozess (oder mehrere Ram reseviert?)

HansDampf3305
Fragesteller

Ich besitze Windows 10 64 bit und mir ist nicht bekannt das ich für einen Prozess Ram reserviert habe. Im Task Manager wird mir ja auch nur eine Auslastung von 2 gb angezeigt. Außerdem habe ich dieses Problem erst seit ein paar Wochen