Ram wird nicht erkannt?

3 Antworten

Es gibt PCs, die auf einer symmetrischen RAM-Austattung bestehen. Alle Steckplätze müssen dann mit gleich großen Modulen besetzt oder paarweise leer sein.

Bei 12GB hast Du vermutlich keine solche Verteilung.

HobbySpieler
Fragesteller

Sorry aber was soll ich tun?

MeinNeuerName  01.04.2023, 15:57
@HobbySpieler
  1. Probiere die RAM-Module einzeln aus, um festzustellen, ob ein defektes dabei ist.
  2. Wenn Du 3 x 4GB hast, aber 4 Steckplätze, dann besorge ein weiteres 4GB Modul.

Das was du erweitert hast ist der Virtuelle Arbeitsspeicher. Das bedeutet, er nutzt deine Festplatte nun als Auslagerungsort für dein RAM-Kapazität. Ein RAM Riegel hat je nach Typ eine Lese- und Schreibrate von bis zu 50gb/sek (womöglich auch mehr). Deine Festplatte hingegen kann nicht mal ansatzweise diese Geschwindigkeit aufbringen, jedoch haben die SSDs und auch VNAND-Flash Speicher von der Lese- und Schreibrate eine so gute Performance, dass sie selbst eine sehr gute Ergänzung zum eigentlich RAM sein könnten.

Wechsel mal die Steckplätze untereinander und versuche es nochmal.

Wieviele Riegel sind verbaut? 2?