DDR3 1300Mhz mit DDR3L 1600Mhz kompatibel?

4 Antworten

Guten Tag,

also der DDR3L ist eigentlich für Laptops gedacht und nicht wirklich für einen Stand-PC, ich hätte sowas auch noch nie ausprobiert ob das überhaupt geht, aaaber theoretisch haben beide das gleiche PIN Format.

Aber achte aufjedenfall darauf das im BIOS alles übereinstimmt!

Also:

  • DDR3(L) = Low Voltage also wird dieser RAM nicht auf die gleiche Spannung kommen wie dein anderer. Unbedingt kontrollieren ob der Laptop RAM auch die Spannung bekommt die er auch ab kann. (Der RAM sollte aber auch 1.5 V schaffen ^^)
  • Ich würde dann zur Sicherheit den RAM von 1600 auf 1333 MHz begrenzen.

Joa na dann viel Erfolg!

LG HerrBRENNER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elias937
Fragesteller
HerrBRENNER  05.07.2022, 09:24
@Elias937

Also von den Daten her, ja. Der würde passen wie das mit den Unterschiedlichen Herstellern ist und ob das reibungslos klappt ist dann halt die nächste Frage.

Falls nicht kann man den RAM ja zurückschicken. Trotzdem wichtig im BIOS alles kontrollieren ob das wirklich alles klappt.

Spannung prüfen

Werden auch 16GB angezeigt

Stimmt die Taktung

Denke mal aber das es klappen wird.

LG HerrBRENNER

Man sollte grundsätzlich RAM verbauen der die gleichen Eigenschaften hat.

Falls du den RAM aber zuhause hast, kannst du ihn ja einfach mal Einstecken und sehen ob er hochfährt und ob es funktioniert hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

David2002D  04.07.2022, 09:09
@Elias937

Du könntest ihn ja auch einfach mal bestellen, schauen ob es klappt und wenn nicht zurückschicken und Geld zurück oder ?

Elias937
Fragesteller
@David2002D

Welchen meinst du denn jz? Den neusten Link oder den zuerst erwähnten mit 1600Mhz

Elias937
Fragesteller
@David2002D

in der beschreibung steht aber "Kompatible Desktops" und keiner von diesen ist meiner...

David2002D  04.07.2022, 09:45
@Elias937

Dann musst du wohl weitersuchen. Oder schreibst den Händler mal an

Ich kann dir auch die Seite Hardwarschotte.de empfehlen vielleicht findest du ja da was du brauchst

Nein, die sind nicht kompatibel.

Aber, manche Motherboard CPU Kombinationen unterstützen beides Typen.

Wird halt schwierig RAM, der für einen Laptop gedacht ist, und somit viel kleiner ist, in einen PC einzubauen.