Ist mein RAM zu langsam?

Bild aus dem task manager

Hier sieht man nochmal das es ddr4 ist

7 Antworten

DDR heisst das doppelt genutzt wird, also sind 1600 mHz *2 = 3200mHz

wieviel dein CPU gerade nutzt hängt davon ab wieviele kerne genutzt werden , wenn dein CPU ständig auf 100% laufen würde, hättst du ein echtes problem , denn dann wäre das limit schon erreicht, ergo mehr leistung könntest du nciht mehr rausholen .

auch liegt es an der programmeirung ob überhaupt volle kern auslastung statfinden kann , den es gibt noch viele andere dinge auf deinem mainboard weswegen dein CPU warten muss und gerade nichts machen kann .

AldoradoXYZ  20.05.2022, 18:15
DDR heisst das doppelt genutzt wird, also sind 1600 mHz *2 = 3200mHz

"TechPech", der Name ist Programm, nichts für Ungut, aber so funktioniert es nicht.

Gruß

HappyPhilXD  20.05.2022, 18:23
@AldoradoXYZ

Natürlich. DDR steht Double Data Rate und der Task Manager gibt oft nur die einzelne Rate an anstatt die doppelte. Bei DDR werden 2 Signale per Takt gebracht, bei SDR nur 1 pro Takt.

HappyPhilXD  20.05.2022, 18:28
@AldoradoXYZ

Wenn bei DDR4 im Task Manager angezeigt wird dass die Geschwindigkeit bei 1600 liegt, kann man davon ausgehen dass nur die SDR Rate angezeigt wird und der RAM im DDR mit 3200Mhz läuft.

Aber wie man auf dem Bild sieht wird 2400 angezeigt, also ganz normal wenn man den RAM out of the Box einbaut.

AldoradoXYZ  20.05.2022, 18:34
@HappyPhilXD

Runtertakten ist etwas ganz anderes als DDR. Aber ja, 2,4k sind normal.
Und klar ist das DDR.

DDR, also double data rate erzielt man dadurch, dass man beim Takt bei aufsteigender und absteigender Flanke ..... der Takt ist genau gleich schnell. Einfach zu sagen 1600 MHz und mit DDR sind es 3200 MHz ist schlicht falsch.

Und Dual-Channel ist noch mal was anderes.

Gruß

HappyPhilXD  20.05.2022, 18:36
@AldoradoXYZ

Niemand hat von Dual Channel geredet...

Und es ging hier darum dass der Task Manager gerne mal nur die SDR anzeigt.

AldoradoXYZ  20.05.2022, 18:37
@HappyPhilXD

Dual Channel bezog sich auf eine andere Antwort.

Ist ja gruselig was die Leute denken.

Gruß

Als erstes mal die Frage, wann arbeiten CPU und GPU 20 - 40%?

Solange keine Anwendung gestartet ist, ist das absolut normal. Auch bei games ist die CPU selten zu 100% ausgelastet. Bei der GPU kommt es ebenfalls darauf an, welche Anwendung gestartet ist, Auflösung, grafischen Einstellungen. Wenn ein fps limit gesetzt ist, können 40% ebenfalls normal sein.

Welchen RAM hast du genau? Hast du XMP im BIOS aktiviert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
xgame528
Fragesteller

die CPU und CPU arbeiten in Game 20-40% bei dem RAM bin ich mir nicht sicher im task manager steht ddr4 2400mhz

Delld630  20.05.2022, 18:42
@xgame528

Mit welcher Software hast du denn die Auslastung gemessen? 2400 MHz klingt schon etwas realistischer. 1600 MHz wäre DDR3 RAM. Aber der RAM sollte nicht der Grund sein, dass die GPU nur zu 40% läuft

xgame528
Fragesteller
@Delld630

Hab nochmal im Bios geschaut es sind 2400mhz sollte ich xmp oder docp aktivieren?

Delld630  20.05.2022, 18:54
@xgame528

Genau, XMP, bzw docp, je nachdem wie es bei deinem Mainboard heißt, aktivieren. Dann läuft der RAM deutlich schneller

xgame528
Fragesteller
@Delld630

Hab ich gemacht aber mein pc wollte nicht mehr richtig starten und hat sich wegen den Bios Einstellungen in einen Zustand gebracht dass man nicht weiterkommt wenn man die Bios Einstellungen nicht ändert das lag am docp aber ich Weis nicht warum

Delld630  20.05.2022, 21:51
@xgame528

Was für ein Mainboard hast du denn? Und Weißt du, welchen Takt der RAM unter XMP, bzw. DOCP haben soll?

xgame528
Fragesteller
@Delld630

Ich habe ein Asus Prime b550M-A

dort steht irgendetwas von 3000 und 3200mhz

Wenn ich das richtig sehe, steht da dass dein RAM mit 2400Mhz läuft.

Wenn du eine höhere Taktrate möchtest, geh ins Bios, und wähle bei den OC-Einstellungen ein XMP Profil mit höherer Taktrate aus.

Ansonsten ist das alle sganz normal.

xgame528
Fragesteller

Wie öffne ich das BIOS und aktiviere xmp

HappyPhilXD  20.05.2022, 18:35
@xgame528

Du startest den PC neu und drückst die angezeigte Taste fürs Bios, meistens F1 oder F2. Wie das aussieht ist von Mainboard zu Mainbaord der verschiedenen Hersteller unterschiedlich. Da wird es irgendwo den Punkt OC oder Overclocking geben. Da gibt es dann einen Abschnitt mit RAM, Arbeitsspeicher oder XMP-Profile.

Da kann man dann ein XMP-Profil auswählen, also ein vom System voreingestelltes Setting zum Übertakten des Arbeitsspeichers. Da kannst du dann zum Beispiel die 3200Mhz auswählen. Danach speichern und PC neustarten.

computertom  20.05.2022, 20:03
@HappyPhilXD

XMP ist kein vom System voreingestelltes Setting zum übertakten des Arbeitsspeichers. Das XMP befindet sich auf den RAM Modulen, im SPD Chip. Die XM-Profile werden immer von den RAM Modulen mitgebracht und nicht vom System.

16 GB sind ganz schön groß und wenn die in Ordnung sind,werden sie sicher nicht die Ursache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xgame528
Fragesteller

Sind aber 1600 mhz nicht etwas langsam?

tomkaller  20.05.2022, 18:05
@xgame528

Steht das drauf oder ist das ein Meßwert? Egal, ein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil besteht bei den 16GB gegenüber kleineren RAMs.

meine Grafikkarte und meine CPU arbeiten nicht 100% sondern nur zwischen 20-40%

Welche Anwendung hast Du denn aktuell laufen, dass Du irgendwo auf 100% Auslastung kommen würdest?
Und diese Anwendung die da läuft, vermutlich ein Spiel, wie "gut" läuft das für dich?
Flüssig? Mit guter Qualität?

Wenn Du da ein Spiel von 2012 zockst mit 60FPS, tja, dann braucht das eben nicht mehr Leistung.
Welche Leistungsprobleme hast Du also?

Das ist so wie zu fragen "ist mein Auto schnell genug" ... schnell genug wofür denn?
Hast Du Probleme mit Anwendungen?

Gruß

xgame528
Fragesteller

in zb Fortnite habe ich 50-60 fps diese fallen aber auf 10-15 es entstehen tickler die das spielerlebnis kaputt machen ich spiele auf 1080p

AldoradoXYZ  20.05.2022, 18:22
@xgame528

Und CPU und GPU sind durchgehend unter 90% auch wenn das Game läuft?

Gruß

xgame528
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Die sind bei ca. 20-40% manchmal auch 50 oder 60 das ist aber seltener