Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

6 Antworten

Das geht nicht, weil garantiert nicht beide RAM-Sorten in dein Mainboard passen.

DDR4 und DDR5 sind schon mechanisch inkompatibel, und meines Wissens gibt es kein Mainboard, das sowohl DDR4- als auch DDR5-Steckplätze hat.

SchorschDAGOAT
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻

Hallo,

das geht nicht. Es gibt kein Board, welche beide Slots hat. DDR4 und DDR5 unterscheiden sich mechanisch voneinander.

LG

Dann hast du definitiv einen von beiden geschrottet.

Da das schon rein mechanisch nicht möglich ist, da beide unterschiedliche Bauweisen haben, kannst du nicht beide gleichzeitig verbauen, bzw auf einem Mainboard. Entweder du hast ein DDR4 oder ein DDR5 Mainboard.

Nehmen wir mal an, du würdest das irgendwie auf irgendeinem Board schon rein mechanisch hinbekommen.....

Dann besteht deine Herausforderung darin, dem Speichercontroller beizubringen, zwei völlig unterschiedliche RAM-Bausteine gleichzeitig zu verwalten. Das hat bisher noch kein Speichercontroller hinbekommen. Selbst wenn sie mehrere Speicherarten unterstützt haben, dann niemals gleichzeitig.

Renecap  07.03.2023, 21:22

Es gab mal vor langer Zeit ein Mainbaord ASRock DUAL SATA. Es konnte Sockel 939 CPU aufnehmen ( AMD) . Über eine spezielle Aufsteckbare Karte konnte man Sockel AM2+ (AMD) Prozessoren Verwenden die DDR2 Speicher vorraussetzten. Sockel 939 Funktionierte noch mit DDR1. Der Controller auf dem MoBo konnte so beide Ram Standards Verwalten , auch Mischbetrieb war Möglich aber man musste da ein wenig Nachhelfen (Trick) . Es war das einzige Mainboard das mir bekannt ist das 2 Verschiedene Ram Standards Nutzen konnte. Aber das ist lange Her.Der einzigste Chipsatz (ULI) der das konnte ,seinerzeit

https://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

computertom  07.03.2023, 23:17
@Renecap

Das stimmt so aber auch nicht ganz.

Es gab Mainboards, die konnten DDR1 und DDR2 RAM aufnehmen konnten, aber es konnte entweder nur DDR1 oder nur DDR2 RAM darauf genutzt werden. Dafür hatten diese Mainboards zwei DDR1 und zwei DDR2 RAM Slots. Ein gleichzeitiger Betrieb von DDR1 und DDR2 RAM war aber nicht möglich. Das war machbar, weil die intel Chipsets bzw. die AMD Prozessoren, damals einen Speichercontroller enthielten, der mit DDR1 und mit DDR2 RAM arbeiten konnte.

https://www.asrock.com/mb/via/775dual-vsta/

Das ganze gab es auch mit AM2 Mainboards, die DDR2 und DDR3 RAM aufnehmen konnten. Aber auch hier konnte man nur DDR2 oder DDR3 RAM nutzen und nicht beides gleichzeitig. Für DDR3 RAM musste aber auch ein AM3 Prozessor auf dem AM2/2+ Mainboard eingesetzt werden.

https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-SE/index.de.asp

Und dann gab es noch auf AMD Mainboards die Möglichkeit, die du genannt hast.

https://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

Die darauf einsetzbaren 939 Prozessoren unterstützen aber nur DDR1 RAM und AM2 Prozessoren passen nicht auf den Sockel 939. Deswegen kann dieses Mainboard nur DDR1 RAM aufnehmen.

Mit der AM2 Prozessor Karte, die auf dieses 939 Mainboard gesteckt werden kann, wird aber nicht nur ein AM2 Sockel eingesetzt, wo ein entsprechender AM2 Prozessor darauf eingesetzt werden kann, auf dieser Karte wird auch der für einen AM2 Prozessor notwendige DDR2 RAM eingesetzt.

https://www.ocinside.de/review/mainboard_asrock_939sli32_esata2/4/

Dafür muss aber der 939 Prozessor und der DDR1 RAM vom Mainboard entfernt werden. Die Verwaltung des DDR2 RAM übernimmt dann auch der AM2 Prozessor und nicht das Mainboard. Der DDR1 und der DDR2 RAM kann also auch damit gleichzeitig genutzt werden. Mischbetrieb ging also damit nicht.

  1. Nicht Möglich
  2. Kenne ich kein Mainboard das diese beiden Ram Standards gleichzeitig Unterstützt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator