Ryzen 5 2600 und RTX 3060 Bottleneck?

Was wäre eine Alternative für die rtx 3060?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei "1080p" kommt es zu CPU bedingten Flaschenhälsen bei der Kombination.

Eine Aufrüstung (z.B auf R5 3600x) wäre nicht verkehrt, wobei man die Kombi so laufen lassen kann natürlich, du "verschenkst" halt Potential/Performance.

lg

MDexo
Fragesteller

Welche GPU würde denn eher zu meinem Ryzen 5 2600 passen?
Da würde ich nämlich schon die bestmögliche nehmen.
Die RTX 2060s soll angeblich genauso gut wie die rtx 3060 sein. Und bei Bottleneck Seiten stand, dass die zusammen nicht bottlenecken würden

ValaDoran  12.04.2021, 23:33
@MDexo

Wenn du das beste (im Kontext) dafür haben willst, dann bleib am besten bei deinem vorhaben die 3060 zu kaufen.

Im Moment muss man sowieso froh sein überhaupt eine Grafikkarte zu bekommen.

Wollte eigentlich auch eine 3060 kaufen, bloß gerade unverschämt. Hab meinen r2600 mit ner gtx1080 gepaart, läuft sehr gut zusammen. Kannst den ryzen locker auch auf 4ghz übertakten, ist der Unterschied zum 3600 nochmals geringer. Selbst nicht übertaktet ist der Unterschied zwischen 2600 und 3600 lediglich 8%.

Kannst also auch die 3060 nehmen, ansonsten 2060,2060 super oder 2070. Alles gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, das würde ich jetzt nicht dramatisch sehen. Ein paar FPS der Grafikkarte schenkst vielleicht her. Aber das passt. Rüstet man irgendwann mal die CPU auf und freut sich über 10 FPS mehr.

Aber so wirklich verlieren wirst da nix

DerGame1234  26.01.2022, 01:14

also wegen 10fps würde ich nicht den neueren CPU kaufen lol

Der Prozessor ist schon etwas zu schlecht für die Graka. Aber sollte trotzdem gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!
MDexo
Fragesteller

Was wäre eine alternative für die RTX 3060?

Luca5779  03.09.2021, 12:07
@MDexo

Hallo!

Wenn du etwas sparen möchtest, würde ich dir auf eine Ryzen 5 3600 raten, wenn du Streamen willst oder Bildbearbeitung treibst, würde ich dir auf eine Ryzen 7 3700x raten. Ich hoffe es hat dir geholfen :)

MfG