Wieso nutzen spiele meine internal graphics gard und nicht meine Nvidia?

4 Antworten

In der Nvidia Systemsteuerung kannst du das umstellen. Der Treiber dafür muss natürlich installiert sein.

GoatPlayZ
Fragesteller

Wo kann ich den Treiber dafür installieren?

Okamaru  06.01.2022, 20:32
@GoatPlayZ

In welchem Anschluss hast du denn deinen Monitor stecken? Dein HDMI/DP Kabel muss schon in die dedizierte Grafikkarte und nicht in den Anschluss des Mainboards. Dieser ist nämlich nur mit der integrierten Grafikeinheit verbunden.

GoatPlayZ
Fragesteller
@Okamaru

Ich hab halt nen Laptop, also hab ich meinen Monitor nirgendwo stecken

Okamaru  06.01.2022, 20:36
@GoatPlayZ

Oh, das ist dann natürlich ärgerlich. Auf der Nvidia Seite kannst du Mal den aktuellsten Treiber installieren. https://www.nvidia.com/de-de/ , dann Treiber, dann deine GPU angeben (also GeForce, RTX, 2060) und herunterladen. Im Anschluss öffnen und ausführen. Mit GeForce Experience kannst du dann auch noch paar Sachen einstellen glaub ich.

Bei Nvidia kann ich leider nicht viel weiter helfen, hab selbst eine Radeon Grafikkarte.

GoatPlayZ
Fragesteller
@Okamaru

hi, also ich weiss nicht ob das jz eine Rolle spielt, aber ich hab gesehen, bei den PhysX einstellungen steht dass mein Laptopdisplay mit der Intel Grafikkarte verbunden ist. Spielt das eine Rolle?

Okamaru  06.01.2022, 20:49
@GoatPlayZ

Kannst du das denn umstellen? Klingt schon so als wäre das die Ursache deines Problems da ja deine dedizierte GPU (2060) die Bilddaten liefern sollte und nicht die integrierte Grafikeinheit( Intel Graphics)

GoatPlayZ
Fragesteller
@Okamaru

Wüsste nicht wie. Ich sehe keinen Knopf zum umstellen :/ Irgendeine Idee wie das gehen könnte?

Okamaru  06.01.2022, 20:59
@GoatPlayZ

Wie gesagt, da ich jetzt schon seit einer Weile eine Radeon GPU hab bin ich mir Nvidia nicht mehr so firm.

Hab in nem Forum gerade gelesen, dass die Treiber aktuell sein sollten und dass du dann in den Nvidia Systemeinstellungen (Rechtsklick auf Desktop, da kannstes dann öffnen) unter 3D Einstellungen für jedes Spiel sagen kannst welche Grafikeinheit es nutzen soll. Beruht wohl auf irgendeinem Problem mit Nvidia Optimus (scheinbar nicht so selten). Ist zwar nicht die optimale Lösung aber dann sollten sie Spiele wenigstens erstmal wieder laufen.

GoatPlayZ
Fragesteller
@Okamaru

Schade dass man 1500€ zahlt und alles immernoch nicht vernünftig läuft.

Okamaru  06.01.2022, 21:09
@GoatPlayZ

Glaub ich dir. Ansonsten vielleicht einfach Mal zu nem PC Doc bringen. Wer weiß welche Datei sich da verschoben hat dass es zu solchen Probleme kommt 🤷🏻‍♂️ kannst ja versuchen das erstmal provisorisch für jedes Spiel einzustellen falls das klappt.

GoatPlayZ
Fragesteller
@Okamaru

Also ich hab grad ne neue Theorie, wieso das mit der Intel Karte 100% ist. Ich glaube, Wallpaper Engine über meine Intel Karte läuft und ich daher denke, dass The Witcher über die Intel Karte läuft. Was natürlich nicht erklärt wieso ich nur 50 Frames habe, aber vielleicht liegt es ja am Spiel selbst und nicht an meiner Grafikkarte? Weil ich kriege mehr frames in z.B. Cyperpunk, was ein viel fordenderes Spiel ist.

Okamaru  06.01.2022, 21:18
@GoatPlayZ

Hm, viel mehr kann ich leider auch nicht beitragen. Bin an der Stelle leider überfragt. Viel Glück dir noch.

Deine interne Grafik schafft bei dem Spiel garantiert keine 50 fps, das schafft nur eine Grafikkarte. Beim Laptop wird, soweit ich weiß, die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, welche Auflösung und Qualität eingestellt ist.

GoatPlayZ
Fragesteller

Auflösung und Qualität im Spiel? Alles auf max, 1920x1080

GrayWolf  06.01.2022, 20:51
@GoatPlayZ

Die RTX 2060 ist in der mobilen Version nicht so leistungsfähig wie die Desktopversion, der Kerntakt ist z.B. um 30% reduziert. Hier auf der Seite sieht man, dass bei Full HD und Ultra-Einstellung eine RTX 2060 (Desktop) ca. 80 fps schafft, wenn deine Karte schwächer ist, dann kommt das mit den 50 fps schon einigermaßen hin.

https://www.gpucheck.com/de-eur/game-gpu/the-witcher-3/nvidia-geforce-rtx-2060/amd-ryzen-5-2600/

Aber definitiv ist das nicht die interne Grafik.

Vermutlich weil du deinen Monitor in dein motherboard gesteckt hast.

GoatPlayZ
Fragesteller

Glaube ich nicht, spiele auf einem Laptop

jort93  06.01.2022, 20:27
@GoatPlayZ

Dann musst du das in der Nvidia Systemsteuerung konfigurieren. Manchmal hast du auch bei einem Rechtsklick auf die Verknüpfung die Option es mir der Nvidia Karte auszuführen.

GoatPlayZ
Fragesteller
@jort93

habe das schon in der systemsteuerung konfiguriert, da steht dass mein bevorzugter Grafikprozessor der von Nvidia ist. Der Intel Prozessor wird dann aber trotzdem verwendet.

Im Bios Deaktiveren den Intel Mist. Wo liegt das Problem ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
GoatPlayZ
Fragesteller

Wusste nicht dass das geht. Kenne mich da nicht so gut aus. Könntest du mir sagen wo das geht?

jort93  06.01.2022, 20:26

Das macht idr. keinen unterschied.