Hardware nicht ausgelastet - Niedrige FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temps, Takt etc überprüfen

Die CPU Auslastung sagt nicht wirklich aus, ob die CPU limitiert oder nicht.

Je nach Einstellungen und Spiel kann das sehr gut sein.

Was du mal als Test machen kannst:

Auflösung komplett runter, genauso wie Antialiasing, Ambient-Occlusion und ähnliches was die GPU belastet.
Was du nun siehst, ist wie viel FPS deine CPU bringt. Die Graka spielt jetzt keine Rolle mehr, sie muss auf die CPU warten
Wenn sie für dich genug FPS liefert -> CPU ausreichend
Wenn sie für dich zu wenig FPS liefert -> CPU nicht ausreichend
Jetzt kannst du alles, was deine CPU nicht an FPS liefert in Bildqualität stecken, sprich soweit bis deine aktuellen FPS unter die FPS sinken, die die CPU liefert.
Bildlich:
Deine CPU liefert 100FPS, deine GPU 1000FPS bei den Einstellungen, das langsamste Glied bremst aus -> 100FPS
Jetzt stellst du solange die Grafik hoch bis deine Graka auch noch 100 FPS ausspuckt. Das wäre der Idealfall. Beide 100% ausgelastet. Gehst du weiter hoch mit der Grafik, fallen die FPS der Graka weiter ab, die CPU hat weniger zu tun.
Kann man die Grafik nicht so hoch drehen, oder ist das Spiel schlecht optimiert, bleibt die CPU der langsamste Teil und bremst das System aus.

CPU und GPU Last sieht man sich nicht im Taskmanager an. Da kannst du gleich in den Mülleimer gucken.

Nimm MSI Afterburner und lasse dir alle relevanten Daten im OSD anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
mike1074  19.11.2019, 22:22

Lol, da kannst du gleich in den Mülleimer gucken.

Der war gut.