Frage von Yasminabir, 45

Wie geht diese Aufgabe zur Prozentrechnung?

Ich gebe jetzt ein Beispiel an und möchte unbedingt wissen wie das geht. Ich habe das mal gekonnt aber dann wieder vergessen und das bracht man ja im Alltag auch irgenwie aber wie komme ich auf die Lösung.

Frage: Der Preis z.B eines Pullovers oder T- Shirt ist z.B um 40% reduziert worden. Und Er kostet jetzt 42$. Wie teuer war er vor der Preisreduzierung?

Und andere Frage etwas kostet 70$ und darauf ist 40% Sale wie viel kostet er nun?

Danke im voraus.

Antwort
von 8Asyraze8, 45

Guck mal auf youtube unter beckuplearning und Prozentrechnung- einfacher als er kann es keiner erklären😉

Kommentar von Yasminabir ,

Gut danke dieser Mann hilft mir bei sehr vielen Sachen haha

Antwort
von DODOsBACK, 45

Du musst immer überlegen, wie voiel Prozent dem Wert entsprechen, den du hast.

Im ersten Fall sind das 60% - der ursprüngliche Preis (100%) wurde ja um 40 reduziert. Also teilst du den Preis durch 60 und erhältst 1%. Mal 100 entspricht das dem Ausgangswert.

Im zweiten Fall hast du den ursprünglichen Preis (1005). Den teilst du durch 100, um 1% zu erhalten und kannst damit entweder den Preisnachlass (40%) ausrechnen und abziehen oder direkt das Endergebnis (60%) berechnen...

Kommentar von Yasminabir ,

ich verstehe den zweiten fall nicht genau wieso hast du da in klammern 1005 geschrieben?

Kommentar von DODOsBACK ,

Ich meinte natürlich 100% - habe wohl die Umstelltaste nicht erwischt...

Antwort
von Nalzet, 41

42$ ist 0.6*der Originalpreis. Um den Originalpreis zu berechnen, dividierst du 42$/0.6.

2.) 70*0.6

Antwort
von Tillmann73, 36

Benutz den Taschenrechner😂

Kommentar von Yasminabir ,

Witzig Taschenloseteil immer in der Arbeit :D

Was gibst du den dort ein?

Kommentar von Deepstyler ,

ich wette 50€, dass ihr beide es auch MIT taschenrechner nicht hinbekommt

es geht gar nicht ums rechnen, das ist popoaa, die zahlen sind so, dass es easy im kopf geht

ihr wisst ja nicht, was die basis ist

Kommentar von Tillmann73 ,

Ja gut😂

Kommentar von Tillmann73 ,

Natürlich weiß ich das nur mit Taschenrechner ist alle viel einfacher!

Antwort
von Deepstyler, 27

42$:0,6

70$ mal 0,6

du musst dir klarmachen, was die basis ist

im 2. fall sind 70 die basis, die um 40% reduzierst wird

im 1. fall ist die basis unbekannt und die 42 entsprechen schon 60%

also im ersten fall durch, im 2. fall mal 0,6

Antwort
von ThomasAral, 25

u = Ursprungspreis,   j = Jetztpreis,    p = prozentwert / 100

u - 0,40 u = j    daraus folgt:   0,60 u = j,    u = j / 0,60

allgemein:  u = j / (1 - p)

für die andere frage:  j = u - 0.40 u,   j = 0.60 u

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community