Wie geht diese Aufgabe zur Prozentrechnung?

7 Antworten

Du musst immer überlegen, wie voiel Prozent dem Wert entsprechen, den du hast.

Im ersten Fall sind das 60% - der ursprüngliche Preis (100%) wurde ja um 40 reduziert. Also teilst du den Preis durch 60 und erhältst 1%. Mal 100 entspricht das dem Ausgangswert.

Im zweiten Fall hast du den ursprünglichen Preis (1005). Den teilst du durch 100, um 1% zu erhalten und kannst damit entweder den Preisnachlass (40%) ausrechnen und abziehen oder direkt das Endergebnis (60%) berechnen...

Yasminabir
Fragesteller

ich verstehe den zweiten fall nicht genau wieso hast du da in klammern 1005 geschrieben?

DODOsBACK  08.11.2015, 12:05
@Yasminabir

Ich meinte natürlich 100% - habe wohl die Umstelltaste nicht erwischt...

u = Ursprungspreis,   j = Jetztpreis,    p = prozentwert / 100

u - 0,40 u = j    daraus folgt:   0,60 u = j,    u = j / 0,60

allgemein:  u = j / (1 - p)

für die andere frage:  j = u - 0.40 u,   j = 0.60 u

Benutz den Taschenrechner😂

Yasminabir
Fragesteller

Witzig Taschenloseteil immer in der Arbeit :D

Was gibst du den dort ein?

Deepstyler  08.11.2015, 11:36
@Yasminabir

ich wette 50€, dass ihr beide es auch MIT taschenrechner nicht hinbekommt

es geht gar nicht ums rechnen, das ist popoaa, die zahlen sind so, dass es easy im kopf geht

ihr wisst ja nicht, was die basis ist

Tillmann73  08.11.2015, 11:37

Natürlich weiß ich das nur mit Taschenrechner ist alle viel einfacher!

42$:0,6

70$ mal 0,6

du musst dir klarmachen, was die basis ist

im 2. fall sind 70 die basis, die um 40% reduzierst wird

im 1. fall ist die basis unbekannt und die 42 entsprechen schon 60%

also im ersten fall durch, im 2. fall mal 0,6