Proteinriegel als Ersatz zu Süssigkeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so Energieriegel/Proteinriegel sind in erster Linie Nahrungsergänzungsmittel. Die sind dafür geeignet, schnell wieder Schub zu bekommen und den Blutzuckerspiegel zu heben. Das Protein für den Muskelaufbau kannst du über deine normale Nahrung aufnehmen. Wenn du keine mehrstündigen Trainings hast, würde ich versuchen etwas anderes zu essen. Verzicht auf Süßigkeiten muss ja nicht sein, aber wenn dann die richtigen und in Maßen.

Zum Beispiel keine Vollmilchschokolade sondern Zartbitter.

botanicus  19.09.2013, 12:09

Blutzuckerspiegel mit Proteinen heben???

Tengen  19.09.2013, 14:10
@botanicus

Sehr spitzfindig, darum schrieb ich Energieriegel bzw. Proteinriegel.

Im Übrigen ist auch in Proteinriegeln meistens eine beträchtliche Menge Zucker.

Iss doch lieber was gesundes, natürliches, statt so ein Fertigprodukt. Für den Muskelaufbau ist keine übertriebene Eiweißzufuhr nötig, schon gar nicht in dieser Form. Wenn du wahrscheinlich sonst schon zu eiweißreich isst (wie es der durchschnittliche Mischköstler tut), brauchst du erst recht keine Proteinriegel. Muskeln brauchen zum Wachsen in erster Linie das richtige Training und einen Kalorienüberschuss. Das widerspricht sich meist mit dem Gefühl der schlank-bleibenden Frau, die eher zu wenig isst und allein dadurch den Muskelaufbau behindert.

Als gesunden Snack empfehle ich dir Trockenobst (oder, eigentlich besser, reichlich frisches Obst), es ist sehr mineralienreich und liefert dir Energie aus guten Kohlenhydraten. Die man keineswegs meiden muss, wenn man schlank und muskulös werden will (siehe Video). Eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung ist sehr gesund, auch mit den Eiweißen sollte man es nicht übertreiben. Iss vorwiegend pflanzlich, viel Obst und Gemüse, gute Kohlenhydrate, fettarm.

Wenn dir Proteinriegel genauso gut schmecken wie normale Schokoriegel würde ich definitiv zu Proteinriegeln greifen. Diese sind deutlich gesünder da sie häufig weniger Zusatzstoffe enthalten und vorallem deutlich weniger Zucker.

Proteinriegel sind NIE sinnvoll. Iss was normales Gesundes, iss, was schmeckt. Je nachdem.

überhaupt nicht, ein wenig süsses (separat) schadet aber nicht