Traubenzucker als Ersatz für andere Süßigkeiten?

4 Antworten

Es kommt letztlich nur darauf an, wie hoch der Brennwert ist. Es ist egal, ob du 200 kcal Traubenzucker oder 200 kcal Haushaltszucker zu dir nimmst. Traubenzucker hat aber eine geringere Süßkraft, deshalb läuft man da eher selten Gefahr sich zu viel davon einzuverleiben.

Hallo!:3

Wenn du an Gewicht verlieren willst, dann solltest du so oft wie möglich auf Zucker verzichten und schon gar nicht den ganzen Tag über kleine Traubenzuckerportionen konsumieren. Denn das beeinflusst den Insulinspiegel ständig.Als kleiner Snack beim Sport ist er jedoch ideal, da Traubenzucker schnell wirkt, bei längeren Sporteinheiten würde ich einen Müsli-Riegel empfehlen, der hält noch länger an.

Funfact: 100g Traubenzucker haben 397 kcal, Roh-Rohrzucker 400 kcal und weißer Haushaltszucker 410 kcal.Es wäre also relativ egal welchen Zucker du isst.

Wenn du auf Süßes nicht verzichten kannst, würde ich dir zu kalorienärmeren Alternativen raten.

Griechischer Joghurt wäre ein Beispiel, er beinhaltet zwar viel Fett, es handelt sich hierbei aber um gutes, das für viel Energie sorgt und länger satt macht.Eine Portion enthält nur ca. 7 Gramm Kohlenhydrate und hat ca. 170 Kalorien.

Bei Schokolade greifst du lieber zur dunklen Variante (mit mindestens 70 Prozent Kakao).Bitterschokolade schmeckt zwar nicht so süß, ist dafür aber kalorienärmer und enthält weniger Kohlenhydrate.

Um erfolgreich abzunehmen, würde ich dir aber generell zu einer gesunden Ernährung (Snacks wie oben also nur in Maßen genießen) und viel Bewegung und frischer Luft raten.

Ein paar Monate Diät zu machen und dann wieder zu schlemmen funktioniert übrigens auch nicht, ist ein Fehler den viele machen.Es gibt aber viele leckere, gesunde Rezepte, die du überall im Internet finden kannst und auch viele erfolgreiche Workout Methoden.^^

LG

Also Sinnvoll wäre den Konsum zu reduzieren. Schokolade enthält auch oft viel Fett mit Zucker zusammen...das ist immer etwas unpraktisch weil die Kohlenhydrate draus genutzt werde um das Fett ein zu lagern.

Traubenzucker treibt dein Insulin in die Höhe. Davon wirst du noch hungriger und isst demnach mehr. Ess Süßigkeiten mit Süßungsmitteln statt zucker im Notfall.