Proteine im Aminosäurenpulver?

JenerDerBleibt  16.10.2023, 20:28

Was heißt denn positiv? Habt ihr speziell was gemessen oder einfach nur eine Farbönderung gesehen?

user729539
Fragesteller

Nur eine Farbänderung war zu sehen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei diesem Test ist, dass die Biuret-Reaktion nicht sonderlich spezifisch ist, da es sich nur um die Komplexierung von Kupferionen handelt. Soll heißen, es gibt noch mehr Verbindungen, die eine Farbänderung hervorrufen und damit den Test "positiv" ausfallen lassen. Dazu gehören auch einige Aminosäuren wie Tyrosin. Die ist hier zwar nicht drin, aber Threonin sollte das auch können, genauso wie die Citronensäure und Pyridoxin.

user729539
Fragesteller

Inwiefern reagiert die Citronensäure mit dem Biuret?

JenerDerBleibt  16.10.2023, 21:42
@user729539

Nicht mit dem Biuret, das ist da nicht drin. Die Reaktion heißt nur so, weil sie auch auf Biuret anspringt.

Die Farbänderung kommt dadurch zustande, dass manche Verbindungen Komplexe mit Kupferionen bilden. Unter anderem eben auch Citronensäure.

JenerDerBleibt  16.10.2023, 21:49
@user729539

Der ist blau (bzw grün im wasserfreien zustand), so wie viele andere Kupferkomplexe auch. Deswegen ist der Test eben so unspezifisch.

user729539
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Warte... Das O der vielen Caboxygruppen der Zitronensäure verbindet sich mit den Kupferionen, die positiv sind nh?