Programm auf anderer Partition installieren (Win10)?

3 Antworten

Hallo,

Das geht ohne irgendetwas einzustellen direkt zu Beginn der Installation, indem der Speicherort auf E:... gestellt wird.

Allerdings werden einige Teile der Installation auf C und auch die Registrierung auf C geschrieben.

Windows braucht - auch zum Zwecke der Zwischenspeicherung schon mehr als 10MB freien Platz auf C.

Bei Dir muss doch auch Windows langsam sein!?

Zuerst also mal die Eigenen Dateien (Dokumente) durchsehen und möglichst alle Bilder, Videos und Musikdateien die Du behalten willst auf einen anderen Speicher verschieben und den Rest löschen. Meist ist dann schon genug Platz.

Wenn nicht , dann speicherhungrige Installationen (Programme) deinstallieren und dann auf einen anderen Datenträger neu installieren.

Ich habe eine 128GB Systemfestplatte und davon besetzt Win10 Home knapp 55GB, inklusive der Programme!

Grüße aus Leipzig

ErbseNrOne
Fragesteller

Ich werde leider gar nicht erst gefragt wo ich installieren möchte. Die C: Partition ist rand voll. schwankt um die 5-10 MB, aber ausser dem System ist nichts auf der Partition, keine Dateien keine Programme.

Ist eigentlich nagel neu aufgelegt. Und mich hat es auch schon gewundert aber das System rennt gerade zu, es läuft sehr schnell. Ich habe die Partition nicht so knapp erstellt, ich soll jetzt nur ein Virenscanner zum laufen bringen.

Danke für deine Antwort

AlterLeipziger  08.03.2018, 23:20
@ErbseNrOne

Ohne genug Platz brauchst Du es nicht zu versuchen - es funktioniert nicht!

Bei der Installation wirst Du gefragt, ob Du es komplett oder individuell (oft anderer Wortlaut) installieren willst. Da kannst Du bei individuell auch den Speicherplatz vorgeben.

Wie gross ist C:? Wieviel Platz ist noch frei? Ist es eine SSD?

ErbseNrOne
Fragesteller

(C) ist 11,5 GB groß und der freie Speicherplatz schwankt zwischen 5-10 MB. Es ist eine HDD die in 2 Partitionen unterteilt ist.

teutonix1  08.03.2018, 22:38
@ErbseNrOne

Das ist definitiv zu wenig, und mich wundert, dass du überhaupt vernünftig arbeiten kannst. Mit einem Partitionierungsprogramm solltest du C: auf mindestens 100GB erweitern, damit du auch noch genügend Platz hast für pagefile und hiberfil, abgesehen davon, dass, auch wenn du Programme auf E: installierst, diverse .dll und andere "Hilfsdateien" trotzdem immer auf C: installiert werden.

FragenRatgeber  09.03.2018, 08:57
@ErbseNrOne

Du brauchst dringend eine größere C: Partition. Spätestens beim nächsten Windows Update gibt es Probleme, wahrscheinlich sind schon die letzten Updates fehlgeschlagen.

Du machst nichts falsch, du verstehst nur nicht, wie und wo sich Programme installieren.

Win10 braucht kein Avira, hat ja den Defender.

ErbseNrOne
Fragesteller

Jeder hat ja seine eigene Meinung, vom Defender halte ich nicht so viel. Ob Kaspersky Avira Avast oder sonst was, jeder sagt was anderes und ich habe mit Avira meine guten Erfahrungen und komme damit zurecht. Ausserdem lässt sich der Defender nicht mehr updaten weil die Partition voll ist. Und ohne Updates nützt das Beste Virenscanner nichts. Nur so am Rande ich habe die Partition nicht so knapp erstellt.

Ich muss nur wissen wie ich auf (E) Programme installiere. Bei Win10 bin ich noch relativ neu. Bin bis vor einem Jahr noch auf Win7 eingespielt gewesen.