FreeDos Partition nachträglich löschen?

2 Antworten

Am Besten wäre es, nochmal komplett von vorne anzufangen. Im Windows-Installationsmenü kann man dann bei der Partitionierung auswählen, wie es gemacht werden soll.

Ich würde bei der Festplattengröße nicht empfehlen, eine C: und D:-Partition getrennt anzulegen, sondern alle Daten auf eine zu tun. Hinzu kommen dann noch die (U)EFI-Boot-Partition (ca. 100-150MB) und eine Wiederherstellungspartition (ca. 500-1000MB).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
Phoenix2018  21.05.2019, 20:14

dazu vom Windows Datenträger starten und dort bei Installation auf "Benutzerdefiniert" gehen.

dann die Partitionierung auswählen und dort dann erstmal auf "alles löschen".

nach dem Löschen dann auf "Neu" und die gesamte Platte (wenn unter 500GB) partitionieren lassen. das legt dann automatisch auch die kleinen Zusatzpartitionen an, die Windows so braucht.

Das passt vorne und hinten nicht: Die C-Partition mit Windows 10 hat 35 GB? Die wird dir beim nächsten größeren Update um die Ohren fliegen. Hier würde ich nicht unter 100 GB gehen, im echten Notfall 64 GB.

Außerdem hat die Platte zur Zeit keine Sicherungs-Partitionen.

Mit dem FreeDOS kannst du nicht viel anfangen. Ich würde noch mal mit der Installation von Windows beginnen und dann zunächst alle bisherigen Partitionen löschen. Der Installer legt dann gleich Partitionen zum Booten automatisch an. Gönne Windows mehr Speicher.