Partitionen löschen bei Windows Installation?

2 Antworten

wenn alle Partitionen mitsamt der mit dem Betriebssystem gelöscht werden geht nichts mehr sprich nicht mal Rechnerstarten

Laugensnack
Fragesteller

Sind die Daten zum booten nicht auf dem mainboard gespeichert? Zb: wenn man eine neue Festplatte installiert dann geht der pc noch an aber ohne darauf gespeicherte daten

kenne mich damit nicht so aus aber so meine vermutung

verreisterNutzer  25.11.2022, 18:30
@Laugensnack

Ja, booten kannst Du immer solange Du Dein BIOS nicht mit irgendwelchen Flash-Versuchen zerstörst :)

Du musst dann nur Dein Betriebssystem von DVD/USB starten und es dann installieren um Deinen Rechner wie gewohnt zu nutzen. Aber das weißt Du ja bestimmt. :)

Laugensnack
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie lösche ich dann FreeDos von der Festplatte wenn ich nicht alles dort löschen kann

verreisterNutzer  25.11.2022, 18:36
@Laugensnack

Ich denke das einfachste - wenn Du nichts auf dem Laptop brauchst und sozusagen mit Windows (Linux ist auch immer eine Alternative ;) ) neu starten möchtest - ist es, einfach alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen. Das kannst Du während der Windows-Installation machen.

Laugensnack
Fragesteller
@verreisterNutzer

es gibt dort auch keine alten Daten drauf ,weil der laptop neu ist also kann ich jetzt dort alle Partitionen löschen,so das kein speicher dort belegt ist? und nur die ssd mit nichts drauf ist angezeigt wird?

verreisterNutzer  25.11.2022, 19:08
@Laugensnack

In dem Fall kannst Du im Zuge der Windows-Installation alle Partitionen löschen und Dir die neuen so erstellen, wie Du sie gern haben möchtest, ja.

Machtnix53  25.11.2022, 19:08

Für das Starten ist das BIOS zuständig. Man kann immer noch von DVD oder USB-Stick ein Betriebssystem starten und Partitionen der Festplatte wiederherstellen

Ja einfach alle Partitionen löschen und dann auf installieren klicken (ohne zu formatieren). Den Rest erledigt Windows automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung