Treiber für Mainboard/Grafikkarte bei FreeDOS vorinstalliert?

4 Antworten

Unter Freedos sind keinerlei Treiber vorinstalliert - erst recht nicht für Windows. Es gibt auch keine Möglichkeit, von Freedos aus Windows zu installieren.

Boote vom Installationsstick (oder der DVD) und installiere Windows wie sonst auch. Freedos kannst du dabei löschen.

FreeDos wird nur die nötigsten Universaltreiber für seine eigene Ansteuerung der wichtigsten Systemkomponenten wie Chipset , Laufwerkscontroller und Grafikkarte mitbringen .

Davon ist allerdings nichts mit Windows direkt kompatibel , aber eine bootbare Variante eines Windows-Installationsmediums wird für sich selbst dann auch im minimalen Fall seine eigenen Universaltreiber mitbringen .

Die nötigen Spezialtreiber für Dein Notebook mußt Du Dir vorab ggf. über einen anderen Rechner vom Notebookhersteller herunterladen und auf einen USB-Stick , oder einen optischen Datenträger kopieren .

"Gepackte" Verzeichnisse ( z.B. .zip - Dateien ) solltest Du dabei dann besser vorab entpacken , damit sie bereits in ungepackter Form auf Deinem Hilfsdatenträger vorliegen .

Bei Windows 10 sind meistens schon alle Treiber enthalten - wirst du nach der Installation sehen. Wenn doch etwas fehlt, bekommst du diese auf der jeweiligen Herstellerseite als Download.

Meist werden die Treiber bei Windows mitgeliefert. Also integriert.