Neues Mainboard, Prozessor und RAM, neue Treiber installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist funktionierts am besten bei so einem Wechsel das System einfach komplett neu aufzusetzen, wenn die neuen Komponenten eingebaut sind. Das verhindert Treiber Komplikationen wenn du von AMD zu Intel oder umgekehrt wechselst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Motolex
Fragesteller

Also ich welchste von einem alten Phenom auf den Ryzen 7 1700X

Motolex
Fragesteller
@Helsgard

Muss ich den Key denn unbedingt auslesen? Ich kann doch einfach auswählen Dateien Beibehalten.

Motolex
Fragesteller
@Helsgard

Oder werden dann auch die Treiber beibehalten? 😂

Helsgard  02.07.2020, 12:37
@Motolex

Problem beim nicht auslesen ist, dass die Keys teilweise an das Mainboard gebunden sind und unabhängig davon, macht Windows 10 Probleme wenn relevante Hardware (CPU,Mainboard) getauscht werden und gilt dann als Nicht aktiviert. :)

Motolex
Fragesteller
@Helsgard

Alles klar... Ist der Windows 10 Key eigentlich nicht an das Microsoft Konto gebunden? Und kann man es so machen, das ich win. Deaktiviere, das neue installiere und es mit dem vorhandenen Key aktiviere?

Motolex
Fragesteller
@Helsgard

Oder kann ich Windows mit dem verknüpften Mc Konto aktivieren?

Helsgard  02.07.2020, 12:43
@Motolex

Genau, Win Deaktivieren, neu installieren und mit vorhandenen Key aktivieren.

Das mit dem verknüpften Konto hab ich auch schon mal versucht, hat bei mir jedoch nur so Medium gut geklappt. Ausprobieren kannst dus auf alle Fälle!

Motolex
Fragesteller
@Helsgard

Naja, die Lizenz kostet ja nur 30€ kann man im schlimmsten Fall ja kaufen. Wenn der Key deaktiviert ist, ist er immernoch gültig?

Helsgard  02.07.2020, 13:22
@Motolex

Ja, du kannst ihn dann auf einem anderen System wieder aktivieren!
Genau im schlimmsten Fall 30€ :P

Mach eine komplette Neuinstallation von Windows 10.

Ich habe auch aufgerüstet und es lief einfach stockend ohne Ende. Wollte halt Zeit sparen und nicht nochmal alles an Programmen / Games neu herunterladen.

Habe dann Formatiert und das System neu aufgespielt, voila , ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Motolex
Fragesteller

Wie löscht man denn das alte Windows?

Motolex
Fragesteller
@DCKL1993

Heißt das ich .USS mir noch eine Windows Lizens besorgen?

DCKL1993  02.07.2020, 11:56
@Motolex

Du hast doch bereits Win 10 drauf, oder?

Mach dir ein MS Konto über deinen PC , dann wird idR eine Digitale Lizenz erstellt. Dann einfach beim neuen Windows dort einloggen und es sollte diese Lizenz übernehmen. Aber ACHTUNG das funktioniert nicht immer! Ich hatte auch das Vergnügen mir eine neue Lizenz kaufen zu müssen, weil M$ es nicht hinbekommen hat.

Da kann ich dir dann Lizengo empfehlen, das ist legal und weitaus günstiger als Windows direkt bei M$ zu kaufen.

Es gibt noch günstigere Alternativen, diese sind aber meist nicht "legal".

Motolex
Fragesteller
@DCKL1993

Also bei mir war es letztes Mal so, dass ich mich nicht Mal eingeloggt habe, ich habe mich nicht Mal mit den LAN verbunden, und Windows aktivierte sich durch eine Digitale Lizenz.

Ich machs immer so, dass ich Windows neu installiere und die neueren Treiber nutze. Bei deinem neuen Mainboard können andere dinge verbaut sein, wofür du nicht die alten Treiber nutzen kannst.

So mach ich es jedenfalls

Unter Programme oder wenn Du nicht genau weißt, was wo und wie...

Laß die drauf, wechsel Alles und dann wird das mit Win10 schon klappen