Wie kann man unter Windows Partitionen der Festplatte verstecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenträgerverwaltung

einfach den Laufwerksbuchstaben der Partition entziehen und dann wird sie nicht mehr angezeigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dafur
Fragesteller

Danke.

Bleibt die Partition dann beim nächsten Kaltstart verborgen?

MichaelSAL74  20.10.2022, 16:30
@Dafur

ja, so lange bist Du der Partition mittels Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweist

MichaelSAL74 hat ja bereits erklärt wie die Sache über die Datenträgerverwaltung läuft.

Es gibt einen bequemeren Weg per mountvol-Befehl. Dieser ist für einen Unbedarften etwas schwierig zu handhaben. Vor allem was die Widerherstellung des Laufwerks angeht. (Natürlich auch über die Datenträgerverwaltung möglich)

Ich habs mal versucht die Sache einigermaßen "Narrensicher" zu gestallten.

Die folgende Batch muss als Admin ausgeführt werden. Sie fordert die eingabe des Laufwerkbuchstaben.

Nach dem unmounten befindet sich im gleichen Ordner eine Batch, welche das Laufwerk wieder mounten kann. (Muss ebenfalls als Admin ausgeführt werden!)

unmountDrive.cmd

@echo off
cd "%~dp0"
<nul set /p "=Enter Driveletter to unmount >"
 rem kleiner Trick, damit keiner auf die Idee kommt C oder etwas ungültiges zu drücken.
for /f %%a in ('choice /c ABDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ /n') do (
  set "DriveLetter=%%a"
  echo %%a
)

 rem kleiner Schutz gegen das Aufrufen nicht vorhandener Laufwerke
for /f %%a in ('mountvol %DriveLetter%: /l ^|find /i "\\?\Volume"') do (
  rem erzeuge Script zum widerherstellen des Laufwerks
  >"mount_%DriveLetter%.cmd" echo mountvol %DriveLetter%: %%a
  rem unmount Drive...
  mountvol %DriveLetter%: /p &&(set "success=OK")
)
if "%success%"=="OK" (
  echo %DriveLetter%: unmountet.
  echo widerherstellungs-Kommando ^(Administrator^):
  type "mount_%DriveLetter%.cmd"
) else (
  echo Fehler...
  echo Die Batch muss als Administrator gestartet werden und
  echo das Laufwerk muss existieren !
)
pause
Dafur
Fragesteller

Danke! Aber das überfordert mich etwas.

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Ich habe eine SSD mit einer XP-Partition + mit einer Vista-Partition.

Nun habe ich eine Partition geschaffen für einen Klon eines Win10 und hoffte, dass dieses W10 die anderen zwei BSSe erkennt und zum Booten anbietet.

Das ist aber nicht so. Somit kann ich das XP und das Vista nicht mehr starten.

Jetzt will ich sehen, wenn ich die Klon-Partition verstecke, ob ich wieder an XP und Vista komme zum booten. (natürlich könnte ich auch gleich ein W10 über den Klon installieren - will ich aber jetzt noch nicht.)