Ubuntu startet nicht mehr?

Prooofie  28.02.2024, 14:56

Hast du auch die Bootreihenfolge kontrolliert? Kann es sein, das er noch vom Stick oder Installationsmedium booten will?

001Akvician
Fragesteller

Ja alles richtig.

2 Antworten

hast du für Windows ein Update gemacht?
Dann ist das normal, denn Microsoft möchte nicht, dass fremde Betriebssysteme genutzt werden.

Wenn du das mit Ubuntu gemacht hast, dann versuche über das BIOS-Boot-Menü (nicht über das BIOS) von der Ubuntu-Partition zu booten. (Gleich nach dem Einschalten eine F-Taste drücken, bei mit ist das F8).
Wenn Ubuntu startet, muss der Bootmanager alles wieder eintragen. Wie der unter Ubuntu zu starten ist, weiß ich nicht. Ich benutze SuSE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995