Meine interne Festplatte lässt sich nicht formatieren und System will immer davon booten, was kann ich tun?

4 Antworten

Die EFI-Systempartition lässt sich z. B. mit Hilfe eines Windows-Installationsdatenträgers (DVD/USB) löschen, siehe auch:

https://youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Mit was hast du denn versucht die Partition zu löschen? Aus dem laufenden Betrieb ist das immer schwierig bis fast unmöglich.

Ich würd da jetzt mit einem USB-Stick und GParted dran gehen. Am besten vorher die neue HDD ausbauen, damit du da nix durcheinanderbringst.

Hier gibts eine Anleitung:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/hardware/artikel/blockierte-partition-mit-gparted-loeschen-64157/

DoktorDave
Fragesteller

also ich habe es mit der Funktion von Windows an sich gemacht.

Hallo,

haben Sie im Bios die Reihenfolge vom Bootvorgang festgelegt ?

Gruss Rodium

qugart  12.12.2017, 14:47

Das wäre natürlich die einfachste Methode. Die habe ich bei meiner Antwort dummerweise schon als erfolglos vorausgesetzt.

DoktorDave
Fragesteller

Ja das habe ich festgelegt, trotzdem wollte er immer von der falschen booten

RODIUM  12.12.2017, 14:58
@DoktorDave

Hallo,

wie qugart bereits mitgeteilt hat, sollte die Festplatte prinzipiell im ausgebauten Zustand partitioniert werden.

Ein sehr gutes Tool (finde ich) ist Partition Wizard 9 (kostenlos).

Einfach, aber genial gut !

Sofern Sie die Möglichkeit haben, diese auszubauen und anzuschliessen (via USB) würde ich dies machen.

Gruss Rodium

Also ich gehe davon aus das du die Patitionen einfach im Explorer Formatiert hast...

Wenn du das Richtig machen willst musst du das Laufwerk unter

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Formatieren bzw. am besten alle Partitionen Löschen und dann neue Partitionen in den Gewünschten Größen erstellen

DoktorDave
Fragesteller

Da habe ich es ja gemacht und die eine Partition ließ sich nicht löschen

Blackpsyco  12.12.2017, 14:54
@DoktorDave

Wenn es da nicht geht musst du es über die kommandoleiste machen...

der befehl... bzw die Funktion heist diskpart.

Aber ich kann dir gerade keine anleitung raussuchen

am besten googelst du nach diskpart partitionen löschen oder so und achtest einfach drauf das du nicht deine Hauptplatte löscht

Fitje  12.12.2017, 16:43
@DoktorDave

Schieb eine Live-CD von SUSE Linux rein und mach das mit fdisk.

Solltest aber verdammt aufpassen. Bei Linux sollte man sich besser auskennen.