Windows 10 Neuinstallation Partitionen löschen?

2 Antworten

Wenn du alle Partitionen der Ziel-Platte löschst (was sehr wohl geht; du musst bei der Rückfrage nur auf OK klicken) und dann Windows in dem dann angezeigten freien Bereich installierst, dann erzeugt er auch eine neue Partitionstabelle, und damit wird es klappen.

GenjiLover3000
Fragesteller

Der Witz ist ja, dass diese Partitionen nicht gelöscht werden, obwohl ich auf OK drück. Da passiert nichts, außer dass ich nichts kurzzeitig drücken kann.

ultrarunner  05.08.2019, 14:43
@GenjiLover3000

OK, dann musst du die Partitionstabelle mit anderen Mitteln löschen. Mir fällt nur die Variante mit Linux ein (kenne mich mit Windows nicht wirklich aus), geht auch mit einer Live-CD:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Das überschreibt die ersten 512 Bytes der ersten Platte mit Nullen, damit ist die Partitionstabelle weg, und die Platte sieht für Windows aus wie fabrikneu.

Also du hast 2 Speichermedien. Laufwerk 0 und Lauwerk 1.

Du möchtest jetzt auf Lauwerk 0 Windows 10 installieren. Dann musst du vorab alles mit Laufwerk 0 löschen. Eine neue partition erstellen, auf installieren gehen und bestätigen, wenn er eine OEM erstellen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstbau und Übertaktung
GenjiLover3000
Fragesteller

Das dumme ist, dass die Partitionen nicht gelöscht werden, ich weiß ja wie der Ablauf ist. Immer wenn ich die Partitionen von Laufwerk 0, der SSD mit Windows10, löschen möchte, kommt die Meldung von Bild 2 und obwohk ich auf OK drück, werden die Partitionen nicht gelöscht.

FetishQueen  05.08.2019, 14:39
@GenjiLover3000

Hast du mal die Reihenfolge geändert mit dem löschen. Ansonsten 2 platte abstecken und noch mal neu

GenjiLover3000
Fragesteller
@ThadMiller

Da das eine Neuinstallation über USB-Stick ist, sollte Windows auch nicht im Hintergrund laufen.

FetishQueen  05.08.2019, 14:41
@ThadMiller

Das ist kein Windows sondern das Bootmenü von der CD oder Stick oder was auch immer.

FetishQueen  05.08.2019, 14:43
@GenjiLover3000

Also, wie gesagt. Mach mal rechner aus (ja es geht auch wenn er läuft). zieh Stata stecker von der 2ten Platte und lass nochmal neu laufen. Wenn das auch nichts bringt änder den Steckplatz der 1ten Platte.

GenjiLover3000
Fragesteller
@FetishQueen

Ja, ich habe schon versucht, zuerst Partition 2/3 zu löschen, aber immer das gleiche Resultat. Soll ich nun die HDD abstecken?

FetishQueen  05.08.2019, 14:44
@GenjiLover3000

Ja steck die ab und steck die erste direkt mal mit um. Hatte sowas in der Art auch mal. lag am stata port.

Wichtig noch mal neuladen. vieleicht stimmt uach was mit dem Stick nicht. notfalls noch mal zu win rein und nochmal neu erstellen. am besten dann anderen stick nehmen.

GenjiLover3000
Fragesteller
@FetishQueen

Hab nun die HDD entfernt und das SATA-Kabel der SSD in ein anderen Port reingesteckt, jedochhat dies nichts gebrachrt. Ich konnte die HDD-Partition löschen. Ich glaube, die SSD ist defekt.

FetishQueen  05.08.2019, 15:04
@GenjiLover3000

Kann ja nicht oder lädt Windows von der Platte nicht mehr??

Wenn Ja gehst rein lädst dir Knopix oder so runter. bottest in Linux und löschst dort die platte drin und dann wieder von vorne..