Neuinstallation Windows - Product Key?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

NEIN 88%
JA 12%

9 Antworten

JA

aber sobald dein windows 1 mal aktiviert wurde, ist deine hardwareID mit lizenz schon bei mirocsoft auf den servern bekannt und kann somit wieder auf demselben gerät aktivert werden ohne Produktkey .

NEIN

Nein, der Key ist mit deiner Hardware verknüpft. Windows wird automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung (zu den Microsoft Servern) besteht.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du den Key auslesen und notieren:

https://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie oft darf ich ihn Aktivieren auf anderen Mainborts

medmonk  24.01.2023, 06:29
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du den Key auslesen und notieren

Das kann man sich seit Windows 10 sparen, da es sich lediglich um einen generischen Schlüssel handelt, der bloß als Platzhalter eingetragen wird. Zur Produktaktivierung kann dieser daher nicht verwendet werden.

Anderes Mainboard ist gleichzusetzen mit neuer PC. Da brauchst du einen neuen Key.

In solchen Fällen wird kein neuer Produkt Key benötigt, da Windows lediglich neu aktiviert werden muss. Dazu wird einfach eine neue Aktivierung aus dem Hash der Hardware berechnet und auf den Aktivierungsservern aktualisiert. Noch einfacher ist es, wenn man seine Lizenzen gleich mit einem MS Konto verknüpft.

LG medmonk

Jensen1970  24.01.2023, 06:50

Der ausgelesen Key ist nutzlos.

NEIN

Noch etwas zur eventuellen "Neuinstallation".

Nur so als Tipp für die Zukunft, gilt für WINDOWS 10 sowie 11:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Installation durch USB-Stick.

Von diesem "Rücksetzen" halte ich persönlich nichts, da es bei mir nie sauber funktionierte (1x versucht) und ich eine saubere Installation ohne RESTE bevorzuge.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Mit der Software RUFUS kannst Du dann einen USB Stick erstellen, der so modifiziert ist, das WIN11 auch auf diesem PC installiert werden kann.

PC dann mit diesem Stick booten und installieren.

Die genau Vorgehensweise findest Du auch im Internet, RUFUS Info hier: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/bootstick-erstellen-rufus-1381233/

So habe ich mittlerweile WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit.

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation Windows und dessen Programme erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle azugehörigen Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. des PC's dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muss.

Somit liegt jetzt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurück zu sichern. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners. Also auch mit den von Dir durchgeführten Einstellungen  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und zuvor konfiguriert hast !

Bei einem extremen Fehler oder wenn WINDOWS nicht mehr startet, bei Virenbefall oder sonstigen Unzulänglichkeiten experimentiere ich nicht lange, sonder spiele das so erstellte BACKUP auf C:\ zurück.

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Nach gut 40 Minuten läuft alles wieder einwandfrei.

Es gehen keine Daten oder Downloads verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache das BACKUP mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x monatlich.

Um ganz sicher zu gehen, kopiere ich die dann erstellte BACKUP-Datei zusätzlich auf eine externe USB-Festplatte.

Würde meine Platte im PC komplett ausfallen, habe ich dann das BACKUP immer noch auf der ext. Platte zur Verfügung - nur für den Notfall.

ForumLibhaber
Fragesteller

Kann ich dann nur Partition C:// neu aufsetzen und dann bei D:// die Daten Beibehalten?

dirkes3  12.01.2023, 07:47
@ForumLibhaber

Ganz genau!
Darum habe ich dies ja auch gemacht und das hat mich schon einige Male vor "Datenverlust" bewahrt.

TechPech1984  24.01.2023, 05:46
@ForumLibhaber

wenn du C: neu aufsetzt , und du aber programme auf D: installiert hast, dann ist das nicht trivial . einiges kann man übernehmen , manchmal aber nicht alles , den du musst die programme reinstallieren , wegen den registry keys , ggf dann die alten programma dann auf d: wieder drüber kompieren . bei games muss man dem jeweiligen gamelauncher austricksen .

dirkes3  24.01.2023, 07:21
@TechPech1984

Nein nein, falsch Verstanden.

Auf D: lege ich sämtliche DAten (Word,Excel, PDF etc.) ab, die ich erstellt habe, DOWNLOADS und Treiber (Motherboard, Grafik WLAN etc.) . Bei einer Neuinstallation kann ich diese dann von dort starten und installieren. Und das BACKUP liegt auch dort in einem Ordner \IMAGES

Programme selber auf C: installiert, damit diese im BACKUP mit aufgenommen werden und der PC dann direkt wieder lauffähig gemacht werden kann.

NEIN

Der key wird nicht gelöscht, die Aktivierung aber schon.
Wenn der Key nicht im BIOS hinterlegt ist, oder mit deinem MS-Konto verknüpft ist, solltest du vorher sicherstellen, dass du den Key auch irgendwo festgehalten hast.
Das ist besonders dann der Fall, wenn du die Hardware getrennt von der Windows-Lizenz erworben hast.

Wo bleiben die, die ja meinen?

Hätte auch eure Meinung gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen