Frage von Sikuta13, 51

Neuinstallation Windows 8.1 (LENOVO G50 - 45)?

Meine Frage lautet:

  • ich habe den Laptop von Amazon, Windows 8.1 war Vorinstalliert
  • sehr viele Programme von Lenovo sind vorinstalliert, nach neuinstallation auf Windows 10 bei alten/gleichen Laptop hat ziemlich viel Leistung hervorgerufen, da diese Programme echt an der Leistung des Laptops nagen, obwohl schon alle Programme deinstalliert sind (selbst mir Revo Uninstaller, der die Registrierungseinträge entfernt)
  • jetzt ist die Frage wie ich ein cleaninstall machen kann, da der Key im BIOS ist und mir nicht vorliegt und diese "Windows Product Key Viewer" nur einen Code des Keys ausgeben der nichts mit dem Produkt Key zu tun hat. Diese Product Key Viewer Funktionieren nur wenn der Key selbst Aktiviert wurde

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 51

Ich kann aus der Frage nicht wirklich erkennen, mit welchem Betriebssystem Du einen Clean Install machen willst.

Wenn Du Win 10 über ein Upgrade von Win 8.1. installiert hast, kannst Du jederzeit einen Clean Install von Win 10 machen, Du brauchst dazu keinen Product Key, die Abfrage nach diesem bei der Installation musst Du überspringen.

Du brauchst deshalb keinen Product Key (und bekommst auch keinen), weil der Rechner durch das Upgrade beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist (über eine aus der Hardware gebildete ID). Der Product Key im Bios ist ein sog. generischer Key, mit dem Du aber das System nicht aktivieren kannst.

Die Win 10-Lizenz gilt für die Lebensdauer des Rechners, sofern nicht wesentliche Hardware ausgetauscht wird.

Kommentar von Sikuta13 ,

ja, aber genau weil der Key im Bios gespeichert ist... ich möchte Windwos 8.1 was jetzt auch drauf ist neu installieren. Bloß ohne die ganzen Vorinstallierten Programme.

Kommentar von funcky49 ,

Wenn Du einen Rechner mit vorinstalliertem Win 8.1 hattest (Product Key im BIOS hinterlegt), dann hast Du durch die Neuinstallation von Win 10 die ursprüngliche Recovery-Partition wahrscheinlich gelöscht.

Wenn Du von Win 8.1 keine Systemwiederherstellungsmedien erstellt hast und auch kein Image=Systemabbild hast (eine oder beide Möglichkeiten hättest Du sinnvollerweise durchführen sollen!), wirst Du um den Kauf einer Win 8.1-Lizenz wohl nicht herumkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community