Problemfrage Naturkatastrophen

1 Antwort

"Welche Auswirkungen hat die globale Erderwärmung auf die Natur?" oder sowas? Dann stellst du Naturkatastrophen vor und analysierst, inwiefern die globale Erwärmung daran Schuld sein könnte.

Beispiel: Anzahl von Hurrikans steigt (da gibst du dann auch ein Beispiel von einem bestimmten Hurrikan irgendwo und erklärst kurz, wie Hurrikans entstehen) -> globale Erwärmung ist Schuld (Erklärung warum).

FelixLingelbach  17.04.2015, 16:13

Eine hundertjährige Zeitreihe der Beobachtung von Wirbelstürmen beim Übergang auf Land in den USA zeigt nach einem Maximum in der Mitte des 20 Jahrhunderts eine leichte Abnahme der Fälle. Für globale Abschätzungen ist zu bedenken, dass erst seit der Verfügbarkeit von Satelliten die Beobachtungsdichte über dem tropischen Ozean und in schwach besiedelten Gebieten zuverlässige statistische Aussagen ermöglicht. Diese Zeitreihen sind aber für die Ableitung klimatologischer Trends vor allem bei den relativ seltenen Ereignissen schwerer Hurrikans noch viel zu kurz.

http://www.surfpro.de/wp-content/uploads/201105_hurrikan-2010-anzahl.png

Hermione97  17.04.2015, 18:13
@FelixLingelbach

"Nicht mehr als zwei Grad soll die globale Temperatur steigen – das haben sich EU und UN zum Ziel gesetzt. Denn: Heizt sich das Klima um nur ein Grad auf, vervielfacht sich die Zahl der Hurrikans. Zwei Grad hätten regelmäßige Naturkatastrophen der Größenordnung ‘Katrinas’ zur Folge."

http://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/tid-30239/schon-eine-erwaermung-um-ein-grad-vergroessert-risiko-um-vielfaches-zahl-der-hurrikans-wird-steigen_aid_946038.html