Präsentation: Photovoltaik/Solarzellen; Problemfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. Wie kann der Wirkungsgrad der Photovoltaikzelle gesteigert werden?

(Der liegt meines Wissens irgendwo bei 20%)

Warum hat die Solarzelle einen so schlechten Wirkungsgrad?

Welche Möglichkeiten gibt es, den Strom auch über Nacht zu speichern?

etc...

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Die 2. ist wirklich gut

Geht's um Heimanlagen oder große Anlage?

Speicherung der Energie, Umwelt (Herstellung, Benutzung, Entsorgung, Wartung), ab wann sich es lohnt/wie lange man abbezahlen muss, in welchen Ländern es sich lohnt.

Kommt auch drauf an wie lang die Präsentation sein soll. Ein kleines Thema ist z.B. warum sie in genau dem Winkel stehen wie sie stehen.

----

Oh ganz übersehen dass du eine Physikalische Problemfrage brauchst. Dann vielleicht wieso man nicht über einen bestimmten Wirkungsgrad kommt. Wie könnte man ihn verbessern?

Oder wenn's jetzt keine große ausgearbeitete physikalische Präsentation werden muss, dann wie die Module angeordnet werden müssen. (Dass wenn z.B. ein Modul Schatten hat das einige in der Reihe dann auch nicht funktionieren.

----

Sind jetzt so Sachen die mir eingefallen sind. Mehr oder weniger brauchbar.

-----

Hauptsächlich sind immer die Fragen: welche Wirkleistung, ab wann lohnt es sich (Kosten) und lohnt sich eine Speicherung und wie wird es am Besten gemacht. (Weil du brauchst in Peek-Zeiten, wie Mittags und Abend mehr als während man in der Arbeit/Schule ist oder Nachts

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen!

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Ich halte demnächst eine MSA Präsentation