Welche Solarzellenart ist in einem Taschenrechner eingebaut?

1 Antwort

Ich habe gelesen, dass die Dünnschichtzelle auch in Kleingeräten, wie z.B. Taschenrechner eingebaut ist und wollte wissen ob das wirklich der Fall ist

Ja, das ist wirklich der Fall. Dünnschichtzellen sind am einfachsten herzustellen und daher am billigsten.

Sie haben zwar nicht den besten Wirkungsgrad, das ist bei dieser Anwendung aber kein großes Problem. Denn ein einfacher Taschenrechner mit LCD braucht lediglich einige zehn Mikrowatt, das bekommt man auch mit schlechtem Wirkungsgrad hin.