Ab wann Taschenrechner nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesland? Das ist bei solchen Schulthemen relevant, da Bildung Ländersache ist und es da durchaus Unterschiede geben kann.

An bayerischen Realschulen ist es beispielsweise so, dass ab Jahrgangsstufe 8 ein Taschenrechner verwendet werden darf. Jedoch kann der Lehrer in einzelnen Unterrichtsstunden und auch bei einzelnen Leistungsnachweisen den Taschenrechnereinsatz untersagen, wenn er das für sinnvoll erachtet. (Umgekehrt kann auch in niedrigeren Jahrgangsstufen in einzelnen Unterrichtsstunden ein Taschenrechner genutzt werden, wenn der Lehrer das für sinnvoll erachtet.)

schwulerLinker
Fragesteller

sorry habe ich vergessen. bin in bayern. danke

Bei uns (auf dem Gymnasium) durfte man ab der 7. Klasse den Taschenrechner benutzen. Auf der Realschule ist es vermutlich das Gleiche, ist aber von Schule zu Schule auch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Entscheidet die Schule oder der Lehrer oder das Bundesland.

.

Mit einfachen Zahlen ,kann man Mathematik bis zur 8/9ten Klasse ohne TR betreiben.

Vermutlich legt das die Schule fest und der MatheLehrer wird es sagen