Wie könnte ich die Problemfrage zum Thema Mondscheinkrankheit formulieren?

2 Antworten

Hi,

"Die Mondscheinkrankheit - Was passiert, wenn DNA-Reparaturmechanismen versagen?"

Bei der Vervielfältigung des Erbgutes, wird DNA in einem Kopierverfahren verdoppelt, dieser Prozess heißt "Replikation", er ist für das Leben unabdingbar, da Zellen sich sonst nicht teilen und Organismen sich nicht fortpflanzen könnten.

DNA der Körperzellen nimmt in einem bestimmten Wellenlängenbereich durch Bestrahlung Energie auf, diesen Bereich nennt man ein Absorptionsmaximum. Hier hat man ein solches Absorptionsmaximum von DNA einmal ausgetestet, indem man eine Probe DNA mit Licht verschiedener Wellenlängen bestrahlt hat: https://agctsequencing.files.wordpress.com/2012/04/figure11.jpg wie man sieht, liegt das Absorptionsmaximum von DNA bei ca. 260 nm („Nanometer“), in diesem Fall für DNA aus Bakterien.

Dieser Wellenlängenbereich (200-380 nm) liegt außerhalb des sichtbaren Lichtes neben der Farbe violett und gelangt ganz normal mit dem Sonnenlicht auf die Erde. Jenseits von violett, heißt im Lateinischen "ultra violett", es ist die sog. "Ultraviolett"-Strahlung oder abgekürzt das „UV-Licht“. Siehe hier ganz links: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg

Eine Bestrahlung mit UV-Licht, führt zu strukturellen Veränderungen der DNA, vor allem solche, die die Integrität ihres genetischen Codes gefährden und vor allem dort, wo die Sonne direkt auf die Zellen scheint, das sind bei uns vor allem die Zellen der Haut. Wir merken davon normalerweise nichts, außer vielleicht nach heftiger Bestrahlung mit Sonnenlicht, z.B. am Strand, einen „Sonnenbrand“.

Das an dem Kopiervorgang der DNA (Replikation) beteiligte Enzym, namentlich die DNA-Polymerase, hat eine wichtige zusätzliche Eigenschaft, die sog. Korrekturlesefunktion (proofreading), mit der sie Fehler in der Basenfolge der DNA erkennt und korrigiert. Im Hintergrund, von uns völlig unbemerkt, laufen also akribisch genaue Reparaturmechanismen ab, die dafür sorgen, dass beim Kopieren der DNA auch alle Schäden, die an der DNA aufgetreten sein sollten, wieder korrigiert werden. Somit bleibt der Sinn des genetischen Codes erhalten.

Kommt es zu einer Störung dieses Korrekturlesemechanismus, hat dies drastische Auswirkungen auf das betroffene Lebewesen. Es kann die DNA-Schäden, die durch das Sonnenlicht, genauer gesagt, durch das UV-Licht zugefügt wurden, nicht mehr ordnungsgemäß ausbessern. Dadurch kommt es zu einer Überempfindlichkeit der Haut, krankhaften Hautveränderungen und zu der Neigung, an Hautkrebs zu erkranken, insgesamt zu einem Sinken der Lebenserwartung auf bis unter 10 Jahre, je nach Schwere des Ausfalls (zum Vergleich: normale Lebenserwartung in Deutschland ca. 81 Jahre). Man beobachtet also einen extrem drastischen Effekt, wenn die Korrekturlesefunktion gestört ist. Eine solche Erkrankung die aufgrund einer fehlerhafter DNA-Reparaturmechanismen verursacht wird, ist die Mondscheinkrankheit. Gruß, Cliff

Azizam1234
Fragesteller

Dankeschön hat mir viel geholfen:)

Xeroderma Pigmentosum und das Leben an die Nacht gebunden, warum ist Tageslicht so gefährlich für Leute mit dieser Krankheit, dass sie als Vorlage für den Vampirmythos gelten, bei Sonnenlicht zu Staub zu zerfallen, und wie können sich die Träger dieser Erbkrakheit davor schützen.

Du kannst es auch knackiger schreiben: Wie lebt ein Mensch, der durch Sonnenlicht so,schnell getötet wird, wie ein Vampir im Mythos?

Wobei... ehrlich... wer weiß, was das ist... und es fällt ihm keine Problemfrage ein, dem Ist nicht mehr zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Azizam1234
Fragesteller

Danke:)