Frage von Sweety260701, 29

Problemfrage zum Thema Amnesie/Gedächtnisverlust?

Hey

könnte ihr mir helfen eine Problemfrage zu formulieren. Ich hab bald die MSA Präsentation und hab das Thema Amnesie, aber ich hab noch eine keine dazupassende Problemfrage. Könnte ihr mir helfen?

wäre echt liebe

Liebe Grüße

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 18

Hi!

Ich hab 2015 meinen MSA bestanden und inzwischen sitze ich an meinen Vorbereitungen für die 5. PK des Abiturs (quasi wie die MSA-Präsentation, nur in wesentlich größerem Stil). Ich sitz vor demselben Problem wie du :D

Amnesie ist ein sehr breit gefasster Begriff. Damit hast du nicht einmal eine Themenbegrenzung vorgenommen. Auch würde ich Problemfragen mit "inwiefern" vermeiden (auch wenn die bei meiner MSA-Präsentation -habe in Chemie gemacht - zugelassen worden ist). Fragen, die man instinktiv mit "ja/nein" beantworten könnte, müssen in der Präsentation abgewägt werden oder eben einen problemorientierten Aspekt enthalten. Meine Frage lautete "Inwiefern ist Fracking eine Alternative zu herkömmlichen Gasgewinnungsverfahren?"
Mache bereits in deiner Problemfrage deutlich, dass du über den Tellerrand hinaus blicken kannst - vor allem im Abitur wird das später wichtig!

Mögliche Fragestellungen wären:

  • Die Amnesie - Leiden der Betroffenen oder Leiden der Umwelt?
  • Ist die Amnesie die Volkserkrankung der Zukunft?

Das fiel mir eben spontan ein - vielleicht hilft's ja. Viel Erfolg beim MSA! :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community