Problemfrage für 5.PK Abitur gesucht (Ge+Bio)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter welchen Bedingungen kann eine gewählte Narkosemethode Leben retten?

Suche nach dem idealen Anästhetikum

Wie Operationen schmerzfrei wurden

Der Körper musste aufgeschnitten werden, um eine Geschwulst zu entfernen. Ein nach einer Verletzung lebensgefährlich infiziertes Bein musste amputiert werden. Diese Prozeduren waren so schmerzhaft, dass sie lange Zeit dem äußersten Notfall vorbehalten blieben. Neben Blutverlust und Infektionen, gegen die es noch keine Transfusionen und keine Antibiotika gab, fehlte vor allem eines: zuverlässige Abhilfe gegen den mörderischen Schmerz. Deshalb wurde, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ, meist in Windeseile operiert, während mehrere starke Männer den Kranken mit aller Kraft festhielten. aus: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-12/geschichte-anaesthesie

Die mangelnden Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung waren einer der Gründe, dass chirurgische Eingriffe nur im äußersten Notfall durchgeführt wurden. Die Geschwindigkeit war lange Zeit das ausschlaggebende Kriterium für chirurgische Qualität. Blutungen, Schmerzen und Infektionen forderten das Leben von bis zu 90 % der Patienten. aus: https://www.oegkv.at/fileadmin/user_upload/Publikationen/sa04-zak.pdf

Ende mit Selbstmord – unter Narkose

Horace Wells jedoch erlebte den Triumphzug der Anästhesie nicht mehr. Nach der missglückten Lachgas-Demonstration hatte er seine Zahnarztpraxis aufgegeben. Vergeblich versuchte er, als Erfinder der Inhalations-Narkose anerkannt zu werden, doch im frisch entbrannten Streit um diesen Titel konnte er sich nicht durchsetzen. Verbittert und durch viele Selbstversuche mit Lachgas, Äther und Chloroform geistig zerrüttet kam Horace Wells nach einem Säureanschlag auf zwei Prostituierte in das berüchtigte New Yorker Gefängnis „Tombs Prison“. Hier beging er am 23. Januar 1848 Selbstmord: Er schnitt sich die Beinschlagader auf, zuvor hatte er sich mit Chloroform selbst betäubt. aus: https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Narkose.pdf

Vorteile des Chloroform:

rascher Wirkungseintritt

hohe Flüchtigkeit

Angenehmer Geruch

Leichte Aplizierbarkeit

Leicht herzustellen

aber: Zahlreiche Todesfälle wegen Überdosierung und fehlender Verdünnung

durch Luft. Todesfälle durch Herzrhytmusstörungen / Kammerflimmern

aus: http://www.meduniwien.ac.at/applied-immunology/praes_labm-ws2013-14/long/9_Kliman-Geschichte%20der%20Narkose.pdf

Um 1890 wuchs die Erkenntnis, dass durch Mischen von Narkosegasen die Dosierung der Einzelsubstanzen und damit auch ihre gefährlichen Nebenwirkungen verringert werden können. Der Sauerstoff wurde als notwendiger Bestandteil eines Narkosegasgemisches erkannt, um eine Narkose nicht nur über wenige Minuten, sondern über eine längere Zeitspanne ausdehnen zu können. Erste Apparaturen zum Mischen und Dosieren von Narkosegasen wurden konstruiert. aus: http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken_institute/anaesthesiologie/patienteninfo/anaesthesie/geschichte_der_anaesthesie/

Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Recherche