Themenvorschläge für meine 5. PK in Geschichte mit dem Bezugsfach Biologie

6 Antworten

ich hab da kürzlich was gelesen, was mir völlig neu war und ganz verblüffend, was hier passt:

Nämlich, dass die Automobil-Industrie überhaupt nur deswegen entstehen konnte, weil gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Pferdepest einen Grossteil der Zugpferde getötet hatte und es darum einen plötzlichen dramatischen Pferdemangel gab, und nur deswegen hat man damals angefangen, pferdelose Wagen zu bauen.

Ich spreche von der "equine influenza" von 1872-1873, auch "great epizootic" genannt.

Beginne mit http://en.wikipedia.org/wiki/Equine_influenza#1872_American_outbreak

keine ahnung woher du genug informationen zu diesen versuchen im KZ bekommen magst. ich würde komplett die finger davon lassen, weil ethik ein teilbereich der biologie ist. wenn du ethik nicht explizit behandelt hast, FINGER WEG.

ich habe auch keine ahnung, wieso nazis etwas mit biologie zu tun haben. daher würde ich diese präsentation, ohne sie gesehen zu haben aber inhaltlich, schon mit einem ungenügend bewerten.

viel witziger und inhaltlich sinnvoller wäre in der tat die pest, und der bezug zu dem typen, der das antibiotikum entdeckt hat. das war mal eine nummer. und total bahnbrechend, deswegen der nobelpreis. und damit kann man dann auch noch herumlabern.

also, zack!

Schau mal unter Lyssenko(ismus).

Es geht um eine antidarwinistische Theorie, die in der Sowjetunion zu Stalins Zeiten in die landwirtschaftliche Praxis umgesetzt wurde - mit verheerenden Folgen.

Da hättest du ein Geschichtsthema (Ost-West-Konflikt, hier ausgetragen auf dem Feld der Naturwissenschaft) plus Bio-Thema Evolution (Lamarck/ Darwin/ evtl. Epigenetik).

Ich find das sind schon sehr gute Themen. Ich hätte da noch den Vorschlag : South Park im Untergrund - Paris Hilton erobert Menschheit

Hallo,

vielleicht ist hier etwas dabei:

  • Spanische Grippe

  • Hungersnot/Ernährung im 1./2. Weltkrieg

  • Biologische Waffen

  • Pflanzen aus Amerika nach Kolumbus (Kartoffel, Tomaten, Mais ...)

  • Geschichte des Getreideanbaus

Gruß

RHW