5. PK Schule ?

3 Antworten

Bezugsfächer gäbe es genug:

  • Deutsch   (Hinweis: Auswirkungen der Kreuzzüge auf die hochmittelalterliche Literatur.)
  • Kunst   (Hinweis: Beeinflussung von Kunst und Architektur durch die Begegnung mit dem Orient.)
  • Philosophie   (Hinweis: Adaption antiken und muslimischen philosophischen Gedankenguts.)
  • Religion   (Hinweis: Begegnung mit dem Islam veranlasst die christlichen Gelehrten zum Überdenken und zur Rechtfertigung ihrer Dogmen.)
  • Naturwissenschaften   (Hinweis: Übernahme und Fortentwicklung naturwissenschaftlichen Wissens der Antike und der muslimischen Welt.)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Philosophie vllt.

Fragesteller

da bin ich ganz schlecht :D

Das hängt vom Bogen ab, den duch schlagen willst. Mein Lieblinbgsthema in diesem Zusammenhang ist:

Im Zielgebiet der Kreuzzüge war die Wissenschaft deutlich weiter als im damaligen Quellgebiet der Kreuzzüge. Durch die Kreuzzüge wurden viele Erkenntisse der Medizin und der Naturwissenschaften zerstört und erst viel später wieder "neu erfunden oder entdeckt". Dies gilt besonders für die Medizin.

Also: "Welchen Fortschritt hätten wir in der Medizin gemacht, wenn die Kreuzritter die medizinischen Erkenntnisse der arabischen Welt nicht vernichtet sondern mitgebracht hätten?"

Also: Bezug "Medizin"

Fragesteller

hast du ne Seite dazu ???