Frage von 12344567, 19

5. PK Schule ?

Ich möchte in meiner 5.PK, also eine Präsentationsprüfung; etwas über Kreuzzüge halten und suche ein Bezugsfach, kann mir da jemand nen Tipp geben ???

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 7

Bezugsfächer gäbe es genug:

  • Deutsch   (Hinweis: Auswirkungen der Kreuzzüge auf die hochmittelalterliche Literatur.)
  • Kunst   (Hinweis: Beeinflussung von Kunst und Architektur durch die Begegnung mit dem Orient.)
  • Philosophie   (Hinweis: Adaption antiken und muslimischen philosophischen Gedankenguts.)
  • Religion   (Hinweis: Begegnung mit dem Islam veranlasst die christlichen Gelehrten zum Überdenken und zur Rechtfertigung ihrer Dogmen.)
  • Naturwissenschaften   (Hinweis: Übernahme und Fortentwicklung naturwissenschaftlichen Wissens der Antike und der muslimischen Welt.)

MfG

Arnold

Antwort
von Bellefraise, 12

Das hängt vom Bogen ab, den duch schlagen willst. Mein Lieblinbgsthema in diesem Zusammenhang ist:

Im Zielgebiet der Kreuzzüge war die Wissenschaft deutlich weiter als im damaligen Quellgebiet der Kreuzzüge. Durch die Kreuzzüge wurden viele Erkenntisse der Medizin und der Naturwissenschaften zerstört und erst viel später wieder "neu erfunden oder entdeckt". Dies gilt besonders für die Medizin.

Also: "Welchen Fortschritt hätten wir in der Medizin gemacht, wenn die Kreuzritter die medizinischen Erkenntnisse der arabischen Welt nicht vernichtet sondern mitgebracht hätten?"


Also: Bezug "Medizin"



Kommentar von 12344567 ,

hast du ne Seite dazu ???

Kommentar von Bellefraise ,

auf dei Schnelle nur: http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/26015/Default.aspx?...

Hier ein Zitat:
Die orientalischen Muslime verfügten zu dieser Zeit über weit
fortgeschrittenere medizinische Kenntnisse als die europäischen
Kreuzfahrer.

Es gab da mal eine Fernsehsendung . . . müsste ich aber auch suchen

Kommentar von 12344567 ,

ich danke

Antwort
von Dishwasher1, 13

Philosophie vllt.

Kommentar von 12344567 ,

da bin ich ganz schlecht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community