HILFE! Präsentationsprüfung in Geschichte?

2 Antworten

Wenn du Deutsch, Bio oder Erdkunde drin haben musst bleibt dir doch viel.

Geschichte Deutschlands in Verbindung mit Napoleon (wäre Deutsch drin), ebenso wie '48er Revbolution, Hambacher Fest, Wiener Kongress etc.

Dann kannst du auf den Kolonialismus eingehen, Englands Weg zur Seeherrschaft via Kolonien oder die Pestepidemien des Mittelalters mit Bezug auf Bio.

Es gibt so viele Themen in diesem Bereich, dass ich kaum glauben kann, dass du bisher keins finden konntest.

Alles Liebe

Bevi

NoCHU
Fragesteller

Dankeschön! Ich wollte tatsächlich sowohl über Kolonialismus als auch über die Pest meine 5 Pk halten. Meine Lehrerin meinte aber das die pest mehr Biologie als Geschichte ist und bei dem Kolonialismus fehlt mir das bezugsfach.

BeviBaby  22.11.2017, 15:13
@NoCHU

Bei Kolonialismus wäre es Erdkunde und Pest musst du nur beleuchten. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal in England eine Pestepidemie gab, die letztlich dafür gesorgt hat, dass der Staat komplett saniert wurde, Arbeitslosenzahlen total sanken und das Land aus der Seuche quasi stärker aufstieg, als zuvor. Wenn du dich auf einen einzelnen Aspekt und nicht auf die Krankheit an sich versteifst, dann ist es Geschichte.

Kolonialismus das Gleiche. Nimm eben nicht das Land, sondern die Kolonialmacht (z.B. England), beschreibe deren Weg zur Großmacht und geh dann im Besonderen auf ein Land ein z.B. Indien und wie das Kolonialisiert wurde und wie bzw. was sich dadurch verändert hat. Dann hast du auch mehr Geschichtsteile drin als Erdkundeaspekte

NoCHU
Fragesteller
@BeviBaby

Okay ich versuche meine Lehrerin zu erläutern das es wirklich mehr Geschichte ist. Und eine frage, was wäre so genau der Erdkundeaspekt bei dem Kolonialismus?

BeviBaby  22.11.2017, 15:28
@NoCHU

Naja, geh auf die Gesellschaft der einzelnen Länder ein, auf die Politik. Erläutere vielleicht die Schaffung neuer Eliten und damit, warum wir in Indien so ein Gefälle zwischen Arm und Reich haben. Arm auf dem Land, Reichtum in den Städten. Das kommt vor allem daher dass die Kolonialmächte größtenteils Hafenstädte ausgebaut haben, um eben ihre Waren zu verschiffen, der Rest des Landes, besonders das Hinterland aber vor allem als Rohstoffliferanten dienten,  sodass da bis heute kaum noch was modernisiert ist und die Bevölkerung auch entsprechend noch sehr in alten Religionen und Riten verwurzelt ist. Das ginge dann alles in Richtung Wirtschaft, Erklärt den Fokus auf Landwirtschaft im inneren des Landes etc.

Wofür steht Pk?

Mit einer Verbindung zu Biologie und Erdkunde fällt mir spontan das Thema Pest ein. Du kannst erklären, wo sie sich überall ausgebreitet hat und hast damit den geografischen Teil mit drin und eben den biologischen, indem du erläuterst, wie sich die Pest auf den menschlichen Organismus ausbreitet. Du kannst natürlich auch andere Krankheiten nehmen wie die Ruhrkrankheit in afrikanischen Kolonialgebieten. Oder du beziehst dich z.B. auf die Versorgungsknappheit während eines Krieges und/oder in der Nachkriegszeit, beziehst ausgewählte Ortschaften mit ein und hast damit wieder den Erdkunde-Teil und dann noch wie sich eine Hungertod/Nahrungsknappheit auf den menschlichen Körper auswirkt, welche Krankheiten entstehen usw.

Wenn du lieber Deutsch mit einbeziehen willst, kannst du dir einfach eine Epoche wie die Aufklärung oder Romantik nehmen, erläutern, wie die historischen Rahmenbedingungen zu dem Zeitpunkt waren, wie sich das Ganze literarisch niedergeschlagen hat und du kannst auch erläutern, wo sich aufklärerische Schriftsteller so trafen (z.B. Weimar) oder sich literarische Salons (in Deutschland) etablierten.

Falls es jetzt um so was ging? Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen.

NoCHU
Fragesteller

ich muss meine ein Thema in Geschichte mit einem verbindungsfach halten :)

Linfant  22.11.2017, 19:49
@NoCHU

Ja, das hast du ja geschrieben. Hoffe, meine Antworten gehen in deine gesuchte Richtung?