Ich suche ein Thema für meine 5.PK in dem Fach Darstellendes Spiel?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob das den Anforderungen entspricht.

Ihr könntet einen Dialog aus einem klassischen Stück nehmen und ihn nacheinander unterschiedlich darstellen. Also z.B. "konventionell", "absurd", "deutsches Regietheater" mit Nazibezug und Schweineblut, "modern", als "reinen Vortrag" etc.

Bsp. Romeo und Julia, Thema Liebe. Konventionell ist klar, absurd: mit einer ständig im kreis hüpfenden bunt bemalten Julia und einem Romeo im Nachtigallkostüm (OK, etwas aufwendig, aber nur als Beispiel), Regietheater: Romeo als SS-Offizier mit einem abgeschlagenen Kopf in der Hand und Julia als blondes Gretchen, die ihm die Stiefel poliert, modern: Julia als Prostituierte und Romeo als greisen notgeilen Sugardaddy...

Natürlich immer mit dem Originaltext.

Ggf. einfacher Kostümwechsel auf offener Bühne und dabei begleitende/erklärende Überleitungen ebenfalls als Spiel (z.B. die Darsteller finden die konventionelle Variante öde und "lass uns mal was Neues ausprobieren", fürs Regietheater "wir müssen die Konventionen durchbrechen und den Stoff in einem tieferen Zusammenhang erfassen", irgend so einen "Quatsch" halt). Die Überleitungen bieten dabei eine zweite Darstellungsebene.

Kann manchmal ganz lustig sein, was aus ein und dem selben Stoff dabei herauskommt. Außerdem karikiert es das Theater ein bisschen, sollte also nicht so Bierernst sein.

Nur so als Anregegung.