Themen für die 5PK im Abitur zum Fach Darstellendes Spiel (Ds)?

1 Antwort

Hi,

ich bin zwar nicht so versiert, was das darstellende Spiel als Unterrichtsfach angeht (habe Musik gewählt statt Kunst oder DS und in der 5. PK Geschichte), trotzdem versuche ich mal, dir zu helfen.

Man  könnte als Bezugsfach sehr gut Deutsch, Geschichte, Philosophie oder Musik nehmen - das könnte ich mir gut vorstellen.

Wichtig ist noch: Schreibst du eine BLL oder machst du die Präsentation?

Man könnte sich zum Beispiel Literatur angucken und schauen, was in einem Theaterstück oder in der Verfilmung dazu umgesetzt wurde. Was wurde verändert, welche Interpretation steht dahinter, was bewirkt diese Darstellung/Interpretation dieser Szene? Dann schau dir das noch aus theatertheoretischer Perspektive an: Wie agieren die Personen? Welche Wirkung haben Mimik, Gestik etc.?

Du kannst, wenn du eine Präsentation machst, auch ein kleines Stück aufführen und dann das oben bereits Genannte analysieren oder erklären, warum ihr das so gemacht habt etc.

Suche dir auch eine Frage, die mit "Ja" oder "Nein" zu beantowrten ist! Diese kannst du dann mit Hilfe einer schauspielerischen Leistung (wie eben erläutert) beantworten.

Das ist so das, was mir gerade einfällt. Bei Fragen melde dich einfach :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium