Theme Grechisch Abitur Melierdialog?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist möchten Lehrer einen Gegenwartsbezug.

Athen war damals eine bedeutende Seemacht und Melos eine eher unbedeutende Insel, jedoch die einzige, welche noch nicht dem attischen Seebund beigetreten war. Es stand ein Krieg bevor und Athen tat so, als wenn es dazu alle Kräfte benötigte, gegebenenfalls mit Gewalt. Melos verhielt sich neutral und wurde daraufhin gewaltsam von Athem unterworfen. Melos verlor die Unabhängigkeit und Athen machte weiter und versuchte daraufhin das gleiche nochmals in Sizilien, was zum eigenen Untergang führte.

Nun scheint Russland das gleiche mit der Ukraine zu machen und wird bei einem Sieg weiter gehen. Jedoch mischt sich in der Ukraine auch die USA und die NATO ein. Je wie dein Lehrer eingestellt ist, könntest du Parallelen ziehen. Das kann zu spannenden Diskussionen führen, jedoch auch auf Glatteis. Ich hatte damals immer versucht aktuelle politische Themen zu vermeiden. Der Melierdialog ist jedoch gut gerade als Diskussionsgrundlage geeignet, weil Thukydides versucht die gedanklichen Hintergründe beider Seiten zu ergründen. Beide Seiten sprechen in den Gesprächen das aus, was sie vermutlich zu ihren jeweiligen Handeln geführt hat.

Heute werden auch im Krieg in der Ukraine die wahren Gründe hinter Propaganda verdeckt. Es geht um Macht und wirtschaftlichen Einfluß, wobei die Ukraine sicher bedingt durch ihre Rohstoffe, ihr Getreide und ihre Lage mit den bedeutenden russischen Kriegshafen auf der Krim viel wichtiger ist als es die Insel Melos war.

Wenn du lieber auf Sicherheit gehen möchtest, arbeitest du lieber die machtpolitischen Hintergründe der damaligen Zeit heraus (Konflikt Sparta-Athen) und lässt den Gegenwartsbezug weg, auch wenn dieser sich anbietet und das Thema spannender Macht.

Woher ich das weiß:Hobby
Freezy357
Fragesteller

Danke erstmal. Welche Leitfrage(n) würde dir denn zu dem Athen - Melos Konflikt einfallen?

Neugier4711  30.09.2022, 14:06
@Freezy357

War es strategisch klug, das relativ schwache, unbedeutende Melos einzunehmen?

Wie hätte der Krieg verhindert werden können?

Ist Selbstbestimmung wichtiger als Sicherheit?

Gemeinsam sind wir stark oder ist es immer nur eine Wirtschaftsfrage? Welcher Gewinn war für Athen so wichtig, dass dafür dieser Krieg gerechtfertigt gewesen sein könnte?

Was können wir heute aus dem Athen-Melos Konflikt lernen? Haben wir heute dazu gelehrnt ober wird immer noch so gehandelt?

Die Frage würde ich so formulieren, dass ich mein Wissen möglichst gut einbauen könnte. Gerade die letzte Frage würde ich nur verwenden, wenn ich tagespolitisch informiert bin und einschätzen kann, was dann der Lehrer erwartet.

Neugier4711  07.10.2022, 21:31

Vielen lieben Dank für den Stern.