GFS Leitfragen zum deutschen Kaiserreich?

6 Antworten

Welche Schicht des deutschen Kaiserreichs hatte den meisten Einfluss auf 1. den Kaiser selbst, 2. auf dessen Regierung?

Woher ich das weiß:Recherche

Die spannendste Frage ist doch sicherlich, ob Deutschland heute anders aussehe, wenn das Kaiserreich nicht in diesen fürchterlichen ersten Weltkrieg gestolpert wäre. Uns wäre höchstwahrscheinlich Hitler und der Nationalsozialismus mit seinen Verbrechen erspart geblieben. Konkret könnte die Leitfrage also lauten: Wie viele Chancen für eine Entwicklung in Richtung Demokratie gab es im Kaiserreich? Auch England hat sich ja in diese Richtung entwickelt, allerdings hat es viel Zeit dafür gebraucht, die Deutschland nicht hatte.

ArnoldBentheim  30.12.2018, 21:02

Geschichte befasst sich mit dem, was gewesen ist, nicht mit dem, was hätte sein können.

gutifragerno  30.12.2018, 22:33

Du hast natürlich völlig recht. Wahrscheinlich hast du aber übersehen, dass am Ende von mir genau die historische Wirklichkeit bis 1914 beziehungsweise 1918 angesprochen wurde (Chancen für eine mögliche weitere Demokratisierung). Die Überlegungen zum Hypothetischen haben nur motivierenden Charakter.

Ach, das Internet. Aber bitte, auch im Internet gibt es (kostenloses) Material, sich erst einmal kompakt einen Überblick zu verschaffen:

Wenn der Überblick gewonnen ist, dann muss man sich fragen: interessiert mich mehr Politikgeschichte, Verfassungsgeschichte, Sozialgeschichte, Wirtschaftgeschichte, Kulturgeschichte usw.?

Wenn man seine Interessen definiert hat, dann kann man ein Thema abgrenzen und eine entsprechende Leitfrage entwickeln.

Ein anderes Vorgehen wäre nur ein blindes Herumgestochere!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hei, Loveandfriends, Ernst Moritz Arndt sang zur Zeit der Freiheitskriege: "...das ganze Deutschland soll es sein." War das Kaiserreich das Ziel der Kämpfer von damals? / Hat sich mit dem Kaiserreich von 1871 sein Traum erfüllt? Oder so. Grüße!

Das Scheitern des Deutschen Kaiserreichs und die Abschaffung durch die Revolution 1918 wäre auch interessant zu analysieren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule