Darstellendes Spiel szenen ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir eine Person ausdenken, in deren Rolle du dich mit einem Monolog vorstellst, z. B. in einem Bewerbungsvideo für eine Fernsehshow. Dazu müsstest du dir genau überlegen, wer die Person ist (also neben Name, Alter, ggf. Beruf, Wohnort, Hobbys etc. auch ein paar Charaktereigenschaften, die du dann gleich in dein Spiel einbeziehen kannst). Auch solltest du für dich genau festlegen, um was für eine Bewerbung es geht (also Gesangscastingshow, Unterhaltungssendung, Bewerbung als Moderator*in, ...), damit du weißt, welche Eigenschaften deiner Person da überhaupt gefragt sind. Dann evtl. noch ein Outfit wählen, das zur Rolle passt; und danach kannst du drauflos spielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es so machen, dass ich mir eine Geschichte überlege, vielleicht zu einer Person. Dann hast du schon den Rahmen und kannst darin einen Monolog schreiben, der die Geschichte ausdrückt und verständlicher macht.

Ist es dein erstes Mal, dass du das machen musst? Hast du schon mal nach Monologen gesucht, um dich zu inspirieren?

Es war eine Königsdisziplin von Dieter Hallervorden:

" Der gespielte Witz "

Und da es Witze wie Sand am Meer gibt wirst du da sicher auf etwas geeignetes stoßen ! Viel Spaß !